Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Plusminus" am Mittwoch, 11. Januar 2012, um 21.45 Uhr

München (ots)

Moderation: Marcus Bornheim

Die Themen:

Brandgefahr bei Photovoltaikanlagen

Eine Million Solaranlagen erzeugen Strom auf deutschen Dächern. Doch der Strom birgt auch Gefahren. Binnen Sekunden können sich schadhafte Photovoltaikanlagen selbst entzünden, sie sind brandgefährlich. Schon kleinste Schäden wie Marderbisse an den Leitungen, Montagepfusch oder wetterbedingte Abnutzung können einen Brand auslösen. Denn an defekten und damit unterbrochenen Leitungen sucht sich der von den Paneelen produzierte Gleichstrom weiter seinen Weg. Dabei können sich mehrere tausend Grad heiße Lichtbögen bilden. Das Problem ist in Fachkreisen seit Jahren bekannt, doch Lösungen fehlen bislang. Die Industrie will sogar die Brandgefahr gar nicht sehen, die Politik greift nicht ein. Eine Brandgefahr würde nicht in das Bild der sauberen Solarenergie passen.

Neuer Missbrauch von EC- und Kreditkarten Geldabheben im 30 Sekunden-Takt am Automaten: Dies ist technisch kaum möglich. Trotzdem bleiben Urlauber, denen auf diese Weise das Konto leergeräumt wurde, auf dem Schaden sitzen. Die Banken weigern sich das verlorene Geld zu erstatten, obwohl es sich um maschinelle Hochgeschwindigkeits-Abbuchungen handelt.

Angst der Banken

Aus Angst vor einer weiteren Eskalation der europäischen Staatsschuldenkrise horten die Banken in der Eurozone ihr Geld. Anstatt es an Unternehmen oder andere Kreditinstitute zu verleihen, deponieren sie es lieber bei der Europäischen Zentralbank (EZB). Weit über 400 Milliarden Euro haben die Geldhäuser derzeit bei der Notenbank angelegt. Der Nachteil für die Banken: Sie erhalten dafür nur minimale Zinsen. Der Vorteil: Das Geld ist sicher und jederzeit verfügbar. Und weil die Finanzinstitute konkrete Furcht vor Bankenpleiten und einer weiteren Schockwelle im Finanzsystem haben, hat das Horten von Geld für den Krisenfall oberste Priorität.

Pressekontakt:

Redaktion: Carl Hermann Diekmann

Kontakt:
Wirtschaftsredaktion BR Fernsehen
Tel.: 089/3806-5850
Fax: 089/3806-7638

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste