Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Beckmann" am Donnerstag, 13. Oktober 2011, um 23.00 Uhr

München (ots)

Die Gäste:

Bastian Sick (Bestsellerautor und "Sprachpapst") und Jo Brauner (Ex-"Tagesschau"-Sprecher und Grammatik-Liebhaber) Michael "Bully" Herbig (Komödiant, Schauspieler, Regisseur) und Thekla Reuten (Schauspielerin)

Bastian Sick und Jo Brauner

Lachen wir mit dem "Zwergfell" oder "Zwerchfell", bestellen wir zwei Cappuccini oder Cappuccinos, sind lilane Leggins erlaubt - und was ist gleich noch mal ein "Bissnesslantsch"? Bestsellerautor Bastian Sick erklärt die Irrungen und Wirrungen im Sprachalltag - und beweist das Unmögliche: Deutsche Grammatik und Rechtschreibung können Spaß machen! Hunderttausende pilgern zu seinen Deutschstunden, seine Bücher sind inzwischen Pflichtlektüre an den Schulen. Einer seiner großen Fans ist Jo Brauner - kein Wunder, gehörte die exakte Wortwahl doch jahrzehntelang zu seinem Beruf. Der frühere "Mr. Tagesschau" weist seine Kollegen noch heute auf sprachliche Fehler hin. Bei "Beckmann" treffen sich der Sprachpapst und der Grammatik-Fan zum großen Deutsch-Test vor Studiopublikum.

Michael "Bully" Herbig und Thekla Reuten Auch Michael "Bully" Herbig liebt das Spiel mit der Sprache - und avancierte damit zu einem der beliebtesten Komiker Deutschlands: Mit "Der Schuh des Manitu" und "(T)Raumschiff Surprise" gelangen dem Schauspieler und Regisseur zwei der erfolgreichsten Filme der deutschen Kinogeschichte. In zehn Jahren erreichte das Münchener Multitalent mehr als 30 Millionen Zuschauer. Nun ist Bully in einer ganz anderen Rolle zu sehen: Im neuen Leander-Haußmann-Film "Hotel Lux" spielt er den Stalin-Parodisten Hans Zeisig, der vor dem Hitler-Regime nach Moskau flieht. Die Filmpartnerin an seiner Seite: die Holländerin Thekla Reuten - nicht nur eine der Schauspielentdeckungen des Jahres, sondern auch leidenschaftliche Liebhaberin der deutschen Sprache.

Pressekontakt:

Redaktion: Franziska Kischkat

Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
Dr. Lars Jacob, Presse und Information das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste