Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Beckmann" am Donnerstag, 8. September 2011, 22.45 Uhr

München (ots)

Die Kinder des Dschihad - warum werden aus jungen Deutschen radikale Islamisten?

Zehn Jahre nach den Anschlägen auf das World Trade Center spricht Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich von "fast tausend Personen" in Deutschland, die man als mögliche islamistische Terroristen bezeichnen könnte. 128 davon seien "Gefährder", die erhebliche Straftaten begehen könnten - bis hin zu Anschlägen. Wie groß ist heute die Terrorgefahr durch militante Islamisten? Im Visier der Sicherheitsbehörden stehen besonders radikalisierte deutsche Konvertiten.

Zu Gast bei "Beckmann":

Manfred G. (Vater von Fritz G., dem Kopf der so genannten "Sauerland-Gruppe") Zum ersten Mal spricht der Unternehmer ausführlich über die Lebensgeschichte und die Radikalisierung seines Sohnes: Schon als Jugendlicher tritt Fritz G. zum Islam über, pilgert 2005 nach Mekka und reist später in ein pakistanisches Terror-Trainingscamp. Freunde und Familie ahnen lange nichts von seinem Wandel zum Gotteskrieger. Als Mitglied der "Sauerland-Gruppe" plant Fritz G. gemeinsam mit weiteren islamischen Extremisten eine Serie von Bombenanschlägen und wird am 4. September 2007 in einer spektakulären Polizeiaktion verhaftet. Das Oberlandesgericht Düsseldorf verurteilt ihn 2010 zu zwölf Jahren Haft.

Marlies B. (Mutter von Robert B., der als Terrorverdächtiger in einem Londoner Hochsicherheitsgefängnis sitzt) Als ihr Sohn Robert, der 2009 zum Islam konvertiert ist, von einem mehrmonatigen Ägypten-Aufenthalt zurückkehrt, ist der damals 21-Jährige wie verwandelt: Er trägt Gebetskappe, weite Gewänder und bricht den Kontakt zur Mutter ab. Marlies B. ist besorgt und wendet sich, wie schon vor der Ägypten-Reise, an den Staatsschutz. Am 15. Juli 2011 erfährt die Solingerin: Ihr Sohn Robert wurde bei der Einreise nach England festgenommen - im Gepäck hatte er ein Handbuch für Dschihadisten, eine Bombenbauanleitung und Propagandamaterial der Al-Qaida. Seitdem sitzt er im Londoner Hochsicherheitsgefängnis und wartet auf seinen Prozess. Ihm drohen mehrere Jahre Haft. Begleitet wird Marlies B. von ihrem Rechtsanwalt Burkhard Benecken.

Außerdem zu Gast: Islam-Experte Peter Scholl-Latour sowie die Journalistin Souad Mekhennet, die sich seit den Anschlägen vom 11. September 2001 intensiv mit den Thema Konvertiten und radikaler Islam auseinandersetzt. Und: Sozialforscher Dr. Martin Schäuble, der der Frage nachgeht, warum junge Deutsche zu islamistischen Terroristen werden.

Auch das Politmagazin "Panorama" widmet sich am Donnerstag (21.45 Uhr, ARD) dem Thema "Mein Sohn, der Terrorist".

Redaktion: Franziska Kischkat

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
Dr. Lars Jacob, Presse und Information das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste