Guter Start für "Das Glück dieser Erde", die neue Hauptabendserie im Ersten

Die weltberühmten Pferde der Wiener Hofreitschule sind Mittelpunkt der neuen Familienserie am Dienstagabend. "Das Glück dieser Erde" liegt in den Händen der Gestütsleiterin Katharina Lenz, gespielt von Eva Herzig, die das hoch verschuldete, aber einzigartige Gestüt der Lipizzaner übernimmt. Zum ersten Mal in seiner traditions- und ruhmreichen Geschichte hat eine Frau die Zügel in der Hand und muss sich von nun an in einer eingeschworenen Männerwelt behaupten.

Gestern Abend verfolgten die erste Folge der Serie 4,68 Millionen Zuschauer (das bedeutet einen Marktanteil von 16,7 %).

"Trotz eines wunderschönen Sommerabends sind gestern die Zuschauer dem Ersten treu geblieben und haben sich den Auftakt der neuen Familienserie angesehen. Die einzigartige Atmosphäre dieser Dienstagabendserie wird noch weitere zwölf Wochen viel anregende Unterhaltung bieten können."- so Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen.

Die Drehbücher stammen von Martin Ambrosch und Agnes Pluch. Regie führten Walter Bannert (Folgen 1-5), Holger Barthel (Folgen 6-9) und Gloria Behrens (Folgen 10-13). Produzent der Serie ist Heinrich Ambrosch (Satel Film GmbH), die Redaktion haben Franka Bauer (MDR) und Katharina Schenk (ORF), Executive Producer ist Jana Brandt (MDR).

"Das Glück dieser Erde" ist eine Produktion des ORF in Zusammenarbeit mit der ARD, hergestellt von Satel Film mit Unterstützung der Cinestyria Filmcommission and Fonds und des Landes Niederösterreich.

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,