Drehstart für "Die letzte Fahrt" (AT) - eine Familiengeschichte mit Julia Jäger, Thomas Sarbacher und Heinz Baumann

Heute haben in Frankfurt am Main die Dreharbeiten zu dem Familienfilm "Die letzte Fahrt" mit Julia Jäger, Thomas Sarbacher, Sönke Möhring und Heinz Baumann in den Hauptrollen begonnen. Gedreht wird voraussichtlich bis Ende Juli in Frankfurt am Main und Umgebung sowie auf dem Rhein zwischen Mainz und Köln.

Zum Inhalt: Vor 20 Jahren haben Claudia (Julia Jäger) und ihr Mann Michael (Thomas Sarbacher) ein alternatives Reisemagazin gegründet. Mit Erfolg, doch nun werden die Zeiten härter, die Arbeit immer anstrengender und aufwendiger. Sie vernachlässigen ihre Beziehung, und auch ihr Sohn Jonas (Sammy Scheuritzel), der nun schon zum zweiten Mal sitzengeblieben ist und aufs Internat soll, leidet unter der großen Arbeitsbelastung. Kurz gesagt, die kleine Familie steht vor einer Zerreißprobe. Doch dann kommt es zur wirklichen Katastrophe: Claudias Mutter stirbt. Ihr Vater Rainer (Heinz Baumann), ein starrköpfiger Schiffer, der trotz seines Alters unbeirrt den Rhein rauf- und runterfährt, bleibt allein zurück. Was soll nun mit ihm geschehen? Bevor Claudia eine Entscheidung treffen kann, nimmt Rainer die Dinge in die Hand und macht sich auf zu einer letzten Fahrt: Er will die Asche seiner Frau im Rhein verstreuen und nimmt Jonas mit. Claudia folgt ihrem Vater und ihrem Sohn auf das Schiff und auch Michael stößt später dazu. Nun sind alle drei Generationen an Bord und müssen sich ihren Konflikten stellen. Eine Fahrt mit ungewissem Ausgang.

"Die letzte Fahrt" ist eine Produktion der Schiwago Film (Produzent: Martin Lehwald, Producer: Simon Grohe) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Regie führt Christoph Schrewe nach einem Drehbuch von Ilja Haller. Die Redaktion liegt bei Katja Kirchen (ARD Degeto).

ZOOM Medienfabrik GmbH, Felix Neunzerling
Tel.: 030/3150 6868, E-Mail: office@zoommedienfabrik.de