ARD Das Erste

Das Erste: Kirchliche Sendungen am Wochenende 22./23. Januar 2011 im Ersten

München (ots) - Mutter und Vater sollen mal nicht ins Heim und :'Du sollst Mutter und Vater ehren' heißt das 4. Gebot, das sich an erwachsene Kinder richtet und daran erinnert, für unsere altgewordenen Eltern da zu sein. Doch wie kann man dies umsetzten und wer hilft einem bei der Pflege, ist es eine gesellschaftliche Aufgabe oder eine persönliche? Diese Fragen stellt sich Ulrich Haag aus Aachen in seinem "Wort zum Sonntag", am Samstag, 22. Januar 2011, um 22.10 Uhr. Redaktion: Martin Blachmann (WDR)

"Ich maloche und habe nichts davon - Notstand in der Altenpflege" ist auch das Thema der Reportagereihe: "Gott und die Welt" am Sonntag, 23. Januar 2011, um 17.30 Uhr im Ersten. Altenpflege ist harte Arbeit und nicht für jeden das Richtige. Die Zahl der Auszubildenden geht seit Jahren zurück - dabei werden eigentlich immer mehr Altenpfleger gebraucht, denn die Zahl der Pflegebedürftigen steigt. Die Gesellschaft wird bekanntlich immer älter. Doch warum ist der Job so unattraktiv? Die Probleme häufen sich: Pflegerinnen und Pfleger müssen genaueste Zeitvorgaben einhalten, die streng genommen überhaupt nicht zu schaffen sind: Waschen, Toilettengang, Essen im Minutentakt. Dabei sollen die Pflegeprofis aber stressfrei bleiben, stets gelassen und höflich zu den alten Menschen. Über die reine Pflege - "sauber und satt" - hinaus bleibt ihnen kaum Zeit für menschliche Zuwendung. Schwester Petra in einem Essener Heim und Schwester Astrid in einem Heim am Niederrhein sind zwei Beispiele für den Notstand in der Altenpflege: Sie haben einen kraftraubenden Job - und werden dafür auch noch schlecht bezahlt -so zeigt es der Film von Jule Sommer und Udo Kilimann. Redaktion: Johanna Holzhauer(WDR)

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: