Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Beckmann"-Spezial am Montag, 25. Oktober 2010, um 20.15 Uhr

München (ots)

Das Thema:

Augen zu, Mund auf: Was steckt wirklich in unseren Lebensmitteln?

In einer 60-minütigen Spezialausgabe im Rahmen der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben" geht es bei "Beckmann" um die Frage: Was ist wirklich drin in unseren Lebensmitteln? Und wie gut werden die Verbraucher aufgeklärt?

Bei vielen Produkten führt das Etikett in die Irre - doch wie erkenne ich das? Wissen unsere Kinder genug über gesunde Ernährung? Und muss Qualität automatisch teurer sein?

Über diese Fragen diskutieren folgende Gäste live vor Studiopublikum:

Ilse Aigner (Bundesverbraucherschutzministerin, CSU) Ihr Plan, dass Verbraucher missverständlich oder falsch gekennzeichnete Lebensmittel auf einer von ihr initiierten Internetseite veröffentlichen und diskutieren können, ist heftig umstritten. Die Wirtschaft wehrt sich vehement dagegen, während Verbraucherschützer die Ministerin nun loben.

Jürgen Abraham (Vorsitzender der Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie) Der Schinkenproduzent vergleicht das von Ilse Aigner geplante Internetforum mit einem Pranger. Ungerechtfertigte Vorwürfe könnten für betroffene Unternehmen in die wirtschaftliche Katastrophe führen. Der jetzige Sanktionskatalog bei Verstößen gegen das Lebensmittelrecht sei ausreichend.

Thilo Bode (Geschäftsführer von "foodwatch") Früher war er Greenpeace-Chef, jetzt kämpft er gegen die Tricks der Lebensmittelbranche - und fordert von der Politik eine schärfere Regulierung der Hersteller und mehr Transparenz im Markt.

Andreas Hoppe ("Tatort"-Kommissar und Buchautor) Der Schauspieler unternahm einen ungewöhnlichen Selbstversuch: Ein Jahr versuchte er sich ausschließlich von saisonalen und regionalen Lebensmitteln zu ernähren. Bei "Beckmann" berichtet er von seinen Erfahrungen.

Tim Mälzer (Spitzenkoch und Pate der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben") Wie gesund ist das "Leben aus der Tüte"? Für seine ARD-Dokumentation, die im Anschluss an "Beckmann" ausgestrahlt wird, hat sich der Hamburger mit den Inhaltsstoffen von Fertigprodukten auseinandergesetzt.

Pressekontakt:

Redaktion: Tim Gruhl

Kontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR Presse und Information, Iris Bents,
Tel.: 040/4156 2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 22.10.2010 – 13:00

    Das Erste / "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 24. Oktober 2010, um 18.30 Uhr im Ersten

    München (ots) - Geplante Themen: Turbulenzen, Reformen, Stimmungstief - Ein Jahr Schwarz-Gelb Die Verbindung von Union und FDP war eine Liebesheirat, das betonen alle drei Partner immer wieder. Doch die Ehe gestaltet sich äußerst turbulent. Man kämpft mehr gegeneinander als in der Sache. Entsprechend enttäuscht zeigen sich die Wähler, strafen Schwarz und Gelb in ...

  • 22.10.2010 – 11:25

    Presseclub mit Volker Herres: Die Kanzlerin in Turbulenzen - Merkel und der Rummel um Guttenberg

    Köln (ots) - Wer hat Angst vorm Adelsmann? Seit Tagen brodelt die Berliner Gerüchteküche, und Verteidigungsminister zu Guttenberg wird als Hoffnungsträger für das Kanzleramt gehandelt. Wie realistisch sind die Nachfolge-Diskussionen? Die Union steht im ARD-Deutschlandtrend bei 31 Prozent, und die Aussicht auf eine Wahlniederlage in Baden-Württemberg verunsichert ...

  • 22.10.2010 – 10:25

    Das Erste / Die besten Sprüche von "Harald Schmidt" vom 21. Oktober 2010

    München (ots) - 3,4 % Wachstum, die Steuereinnahmen nehmen zu, nur noch 2,9 Millionen Arbeitslose. Wenn das so weitergeht, müssen wir bald Arbeitslose mit Migrationshintergrund einwandern lassen, damit wir noch genügend haben. 3,4 % Wachstum, die Steuereinnahmen nehmen zu. Wenn das mit den Steuereinnahmen so weitergeht, dann können wir uns vielleicht noch bei der ...