Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Schatten der Vergangenheit. Kommentar von Jens Dirksen

Essen (ots)

Ob das Eifelstädtchen Wittlich gut beraten war, den guten Namen ihres Georg-Meistermann-Museums zu riskieren? Ab sofort soll es "Altes Rathaus - Städtische Galerie für moderne Kunst" heißen. Und das nur, damit dort eine Ausstellung zum 100. Geburtstag des Wittlicher Künstlers Hanns Scherl (1910-2001) stattfinden kann. Scherl war nicht nur Mitglied der NSDAP, er wurde auch von den Nazis ausgezeichnet. Zur gleichen Zeit war der große Abstrakte und Glasmaler Georg Meistermann (1911-1990) als "entartet" verfemt, er litt unter einem Ausstellungsverbot. Verständlich, dass Meistermanns Erben dem Museum jetzt den Namen entziehen wollen, weil die Stadt Wittlich an der Scherl-Gedenkausstellung festhält. Und vielleicht kann man sich auch in Meistermanns Geburtsstadt Solingen um jenen Teil des Nachlasses kümmern, den er seiner Wahlheimat vermacht hatte...

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.04.2010 – 20:19

    WAZ: Zum Scheitern verurteilt. Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Bochums ehemaliger Trainer Marcel Koller soll neulich gesagt haben: Zu seiner Zeit hätten die Fans zwar nie, die Spieler dagegen immer hinter ihm gestanden. Der Satz war natürlich auf Nachfolger Heiko Herrlich gemünzt und er zeigt auf, woran der manchmal irritierend wirkende Trainer beim VfL gescheitert ist. Herrlich hat beim Versuch, als Neuling Profil zu gewinnen, offenbar dramatisch überzogen. Das ...

  • 29.04.2010 – 20:14

    WAZ: Nun die ganz billige Schiene. Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Warenhäuser haben es schwer. Hertie, Woolworth und Karstadt mussten Insolvenz anmelden. Hertie ist ganz von der Bildfläche verschwunden, Karstadt kämpft ums Überleben. Und für Woolworth gab es gleich drei Interessenten, die ihre Verträge nun aber wieder in den Mülleimer werfen können.^ Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Der Finanzinvestor Cerberus als Immobilien-Besitzer misstraut ...