Keine Story von Renewables Academy AG mehr verpassen.

Renewables Academy AG

Training zum Anfassen
Das neu erweiterte Trainingscenter der Renewables Academy AG (RENAC) macht Erneuerbare Energien Technologien praktisch erfahrbar

Berlin (ots)

Die Renewables Academy AG (RENAC) hat ihr Trainingszentrum für Erneuerbare Energien Technologien vergrößert. Auf insgesamt 200 qm steht nun technisches Equipment für Solarthermie, Photovoltaik und ab Juni auch für Windenergie bereit. Zeitgleich mit der Vergrößerung des Trainingscenters gibt die RENAC außerdem ihr Kursprogramm für die zweite Jahreshälfte 2009 bekannt. Erstmals werden im offenen Kursprogramm neben den Trainings zu Solarthermie und Photovoltaik nun auch Kurse zu Energieeffizienz im Gebäude, Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe sowie zum Thema Windenergie angeboten.

Seit ihrer Gründung im Dezember 2007 haben sich in der RENAC über 500 Ingenieure, Techniker, Energielieferanten, Netzbetreiber, Projektentwickler, Angestellte aus Verwaltung, Behörden und Banken, Vertriebsmitarbeiter sowie Existenzgründer schulen lassen. Das erweiterte RENAC Trainingszentrum bietet nun genügend Kapazität für technische und nicht-technische Schulungsanforderungen dieser unterschiedlichen Zielgruppen.

Im Bereich Photovoltaik wird z.B. an unterschiedlichen Modulen der Einfluss von Strahlung und Neigung auf die jeweilige Leistung getestet und visualisiert. Die praktische Montage wird an unterschiedlichen Systemen und Dachvarianten geübt. Die Wechselrichtermontage sowie elektronische Verschaltungen werden mit Hilfe mehrerer PV-Versuchsgestelle trainiert.

Bei der Solarthermie werden die einzelnen Schritte bis zur Inbetriebnahme- von der Erhebung von Druckproben, über die Spülung, Befüllung und Entlüftung des Systems bis hin zur Einstellung von Vordruck, Arbeitsdruck oder Volumenstrom - an mehreren Experimentiersystemen geübt. Ebenso lassen sich die Inbetriebnahme eines Solarreglers, der Austausch unterschiedlicher Baugruppen oder das Kontrollieren von Anlagenparametern praktisch trainieren.

Im Bereich Wind werden an Trainingsanemometern Messungen der Windgeschwindigkeit in der Umgebung geübt. Desweiteren stehen Messgeräte zur Bestimmung der Ausgangsleistung eines Windenergie-Generators in Abhängigkeit von der Flügelform, Flügelzahl, Flügelstellung und Windgeschwindigkeit zur Verfügung.

Ergänzt werden die praktischen Trainings durch das Computerkabinett, wo Softwaretrainings zur Planung und Dimensionierung von Anlagen durchgeführt werden.

Weitere Informationen: www.renac.de

Pressekontakt: