ARD Das Erste

Das Erste: Kirchliche Sendungen am Wochenende 14./15. August 2010 im Ersten

München (ots) - "Das Wort zum Sonntag" am 14. August 2010, um 22.10 Uhr spricht der Essener Pastor Gereon Alter über "Eine Kirche, die aufrichtet". Ausgehend von einer Installation, die derzeit in der Bochumer Kunst-Kirche "Christ-König" zu sehen ist, wirbt er für eine Kirche, die Menschen Raum schafft und ihnen hilft, aufrecht und erhobenen Hauptes durch die Welt zu gehen. Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden. Live-Chats und Blogs sind dort ebenfalls verlinkt. Redaktion: Martin Blachmann (WDR)

Und in der Reportagereihe: "ARD-exclusiv" heißt es am Sonntag, 15. August 2010, um 13.15 Uhr "Mit Gott im Karussell" Jedes Jahr ziehen die Schausteller in Deutschland von einem Volksfest zum nächsten. Da bleibt für ein geregeltes Leben oder gar für Kirchgang nicht viel Zeit. Deswegen haben die deutschen Kirchen eigens für das "wandernde Volk" Priester und Pfarrer abgestellt, die sich um das Seelenheil der Schausteller kümmern sollen. Einer dieser Pfarrer ist Martin Fuchs, ein katholischer Priester, der von sich selbst sagt, er sei ein Schausteller Gottes. Er ist der nationale Chef der katholischen Schausteller-Seelsorge und an 220 Tagen des Jahres unterwegs. Die Beichte im Kassenhäuschen, die Taufe hinter der Geisterbahn oder die Hochzeit im Autoskooter-Zelt ist für ihn normal. Pfarrer Fuchs ist Bayer, aber die Volkfeste in Norddeutschland liegen ihm besonders am Herzen. NDR-Reporter Ralf Hoogestraat hat den Schausteller Gottes mit seinem Fernsehteam begleitet, vom Oktoberfest in München bis zum Freifest in Bremen oder dem Stoppelmarkt in Vechta. Der Film bietet einen Einblick in das faszinierende Leben der Schausteller und die schwierige Seelsorger-Arbeit, die Pfarrer Fuchs leistet: Von der Taufe der Schausteller-Kinder über die Einsegnung neuer Fahrgeschäfte bis hin zur Schausteller-Hochzeit. Redaktion: Anke Jahns (NDR)

Die Reportagereihe "Gott und die Welt" am Sonntag, 15. August 2010 und 17.30 Uhr entfällt wegen der Übertragung des Triathlon: WM-Serie Frauen.

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: