China: Überlebende brauchen psychologische Betreuung
Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt Hilfsaktion für Erdbebenopfer

Angesichts des verheerenden Ausmaßes des Erdbebens in China und der zahlreichen Todesopfer berichtet "Amity Foundation", die lokale Partnerorganisation der Diakonie Katastrophenhilfe, von enormen psychischen Belastungen für die Überlebenden. Deshalb bringt die christliche Hilfsorganisation freiwillige Berater zur psychologischen Betreuung in das Erdbebengebiet.

Auch die Helfer stehen unter enormem Druck: "Tränen und extreme Gefühle bewegen mich seit meiner Ankunft im Katastrophengebiet", schreibt ein chinesischer Mitarbeiter. Die offizielle Zahl der Toten wird mit knapp 30.000 angegeben. Dazu kommen rund 200.000 Verletzte und etwa fünf Millionen Obdachlose.

Mit Hochdruck geht die Verteilung weiter. Bisher hat "Amity Foundation" rund 6.000 Wasserbehälter, 2.400 Rationen Nudeln, 3.000 Plastikplanen und 500 Zelte im Gebiet der Städte Mianyang und Dujiangyan ausgegeben. 3.500 große Decken sind auf dem Weg ins Erdbebengebiet.

Mit der 1985 von chinesischen Christen gegründeten "Amity Foundation" kooperiert die Diakonie Katastrophenhilfe im Rahmen des internationalen kirchlichen Hilfsnetzwerks ACT (Kirchen helfen gemeinsam). Der Verbund will die chinesische Nichtregierungsorganisation zunächst mit knapp einer Million Euro unterstützen. Die Diakonie Katastrophenhilfe hat dazu bisher 100.000 Euro beigetragen. Neben den schrecklichen Eindrücken können die Helfer auch von positiven Erlebnissen berichten. Überwältigend sei die Dankbarkeit der Erdbebenopfer über die Hilfe, berichtet "Amity Foundation". Besonders beeindruckt hat die Helfer, dass ein vier Monate altes Baby in den Armen seiner toten Mutter unter den Trümmern überlebt hat. Die Retter fanden ein Mobiltelefon mit einer Botschaft der Mutter: "Mein geliebtes Kind, wenn du überlebst, denke immer daran, dass dich deine Mutter immer liebt".

Für ihre Hilfe in China bittet die Diakonie Katastrophenhilfe um Spenden, Kennwort: "Erdbeben China".

Spendenkonten:

Diakonie Katastrophenhilfe: