Jean-Claude Juncker wird am 26. Oktober 2012 im Rahmen des Internationalen Deutschen PR-Preises als "Kommunikator des Jahres 2012" geehrt. (BILD)

Jean-Claude Juncker wird am 26. Oktober 2012 im Rahmen des  Internationalen Deutschen PR-Preises als "Kommunikator des Jahres 2012" geehrt. (BILD)

Berlin/Frankfurt am Main (ots)

Jean-Claude Juncker erhält den "Internationalen Deutschen PR-Preis 2012", die höchste PR-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum. Der Premierminister von Luxemburg und Euro-Gruppen-Chef wird am 26. Oktober 2012 in Wiesbaden als "Kommunikator des Jahres 2012" ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), dem führenden Berufsverband für PR- und Kommunikationsmanager in Europa in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut.

"Jean-Claude Juncker ist ein vorbildlicher und verbindlicher Kommunikator, der sich insbesondere als herausragender Vermittler auf dem europäischen Parkett zur Euro-Stabilität auszeichnet", betont DPRG-Präsident Ulrich Nies die Entscheidung der Jury.

Wichtige Stationen:

Jean-Claude Juncker; Jahrgang 1954, ist seit 1982 ununterbrochen Mitglied der Regierung Luxemburgs, zuerst als Staatssekretär und ab 1984 als Minister für Arbeit und Soziales (1984 - 1999) Finanzminister (1989 - 2009) und seit 1995 als Premierminister. Seit 2005 ist er ständiger Vorsitzender der Euro-Gruppe. Seine Auszeichnungen sind vielfältig und herausragend. Er ist Inhaber des Internationalen Karlspreises der Stadt Aachen, Ehrenbürger der Stadt Trier und Träger der Verdienstorden der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sowie des Saarlandes. Jean-Claude Juncker ist Ehrendoktor der Universitäten von Athen, Bukarest, Innsbruck, Miami, Münster, Pittsburgh, Sheffield, Straßburg, Thrazien und Tokio (Sophia Universität). Er ist ebenfalls Großer Offizier der französischen Ehrenlegion und Mitglied in der Académie des Sciences morales et politiques der Académie française.

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft vergibt den Titel "Kommunikator des Jahres" an verdienstvolle Persönlichkeiten außerhalb der PR-Branche.

2011: Steffi Jones, Präsidentin des Organisationskomitees der FIFA Frauenfußball-WM; 2010: Dr. Joachim Gauck, Theologe, Bürgerrechtler und ehemaliger Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland seit 23.3.2012; 2009: Klaus Franz, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Opel; 2008: Dr. Karl Kardinal Lehmann, Erzbischof zu Mainz ; 2007: Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, seit 2009 Bundesministerin für Arbeit und Soziales und 2006: DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußballbunds seit März 2012

Anmeldung zur Preisverleihung/Gala am 26. Oktober 2012 im Kurhaus in Wiesbaden unter http://www.der-deutsche-pr-preis.de/gala_anmeldung.php

Auszeichnungen:

Kategorienpreise, Deutscher Image-Award, Kommunikator des Jahres, Albert-Oeckl-Wissenschaftspreis

Impressionen:

Statements von Jurymitgliedern anlässlich der Jurysitzung vom 14./15. Juni 2012 im Video unter http://www.der-deutsche-pr-preis.de/

Der Internationale Deutsche PR-Preis 2012 wird unterstützt von: adidas, BASF, Bayer, Bertelsmann, Bosch, Clariant, Deutsche Post DHL, INGDiBa, PR-Journal, Metro Group, news aktuell, Vattenfall und Volkswagen sowie den Medien- und Kooperationspartnern Dictyonomie, GPRA, INNOVATIONSMANAGER, PR-Journal, pr suisse, PRVA, spectral tv, Verantwortung Zukunft, zukunftsmanager.

Ulrich Nies, DPRG-Präsident; Tel.: 0173 - 6923707
Volker Sach, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, Telefon 069 7591 12 42