Alle Storys
Folgen
Keine Story von DPRG e.V. mehr verpassen.

DPRG e.V.

Internationaler Deutscher PR-Preis 2012: Jury nominiert 62 Finalisten für die Endausscheidung
Einreicherquote um 20 Prozent gesteigert

Bonn/Frankfurt (ots)

DPRG und FAZ-Institut gratulieren den Nominierten: Kommunikator des Jahres, Preisträger des Internationalen Deutschen PR-Preises 2012, des Image-Awards und des Albert-Oeckl-Wissenschaftspreises werden am 26. Oktober 2012 im Kurhaus Wiesbaden ausgezeichnet

Die 38-köpfige Jury mit renommierten Führungskräften aus Kommunikationswirtschaft, Wissenschaft und Verbänden hat in einem mehrstufigen Abstimmungsverfahren insgesamt 62 Finalisten für den Internationalen Deutschen PR-Preis 2012 benannt. Die zweitägige Jurysitzung fand auf Einladung der Robert Bosch GmbH in Stuttgart statt.

Mit 345 Einreichungen, darunter 58 Kampagnen von DAX-Unternehmen, wurde in diesem Jahr die Beteiligung um 20 Prozent gesteigert. Die meisten Einreichungen waren in den Kategorien Verantwortungs-kommunikation und CSR, Corporate Media sowie Inszenierung und Live-Kommunikation zu verzeichnen.

"Die Jurysitzung fand in einer tollen Arbeitsatmosphäre statt. Wir konnten uns auch in diesem Jahr wieder von der Exzellenz der Branche überzeugen und gratulieren den Nominierten zur Endausscheidung" so DPRG-Präsident UIrich Nies. Volker Sach, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, ergänzt: "Die deutlich höheren Einreicherzahlen sprechen für die Akzeptanz des Internationalen Deutschen PR-Preises. Er hat sich als Benchmark für strategische Kommunikation etabliert."

"Die Qualität vieler Einreichungen hat überzeugt und wer in diesem Jahr nominiert wurde, hat sich in einem starken Wettbewerbsumfeld durchgesetzt" berichtet Juryvorsitzender Professor Dr. Ansgar Zerfaß. "Mit dem Einsatz eines neuen Onlinetools konnten wir die Einreichungen und die Jurierung noch zielgerichteter gestalten und konkreten Mehrwert schaffen." Auf der Website des Preises findet sich für jeden Nominierten eine Kurzdarstellung der Einreichung, auf die mit einem Finalistenlogo hingewiesen werden kann.

Die Shortlist finden Sie hier: http://www.der-deutsche-pr-preis.de/finalisten.html

Mit besonderer Spannung wird in diesem Jahr wieder die Auszeichnung einer öffentlichen Person zum "Kommunikator des Jahres" erwartet.

Am 26. Oktober verleihen das F.A.Z-Institut, PRIME Research international und die DPRG zum 11. Mal den renommierten Deutschen Image-Award an einen führenden TOP-Manager der deutschen Wirtschaft als Auszeichnung für das beste Medienimage eines Vorstandes. Bewertungsgrundlagen sind eine wissenschaftliche Inhaltsanalyse deutscher und internationaler Leitmedien, durchgeführt vom F.A.Z.-Institut/PRIME Research sowie das Urteil einer internationalen hochkarätig besetzten Jury.

Der Berliner Fernsehjournalist Sascha Hingst wird die Preisgala am 26. Oktober in Wiesbaden moderieren, zu der rund 500 PR-Experten und Führungskräfte erwartet werden. Das Gala-Programm erscheint im Juli. Anmeldungen unter www.pr-preis.de

Weitere Informationen und Anmeldung zur Gala unter: www.pr-preis.de

Der Internationale Deutsche PR-Preis 2012 wird unterstützt von: adidas, Bayer, Bertelsmann, Bosch, Clariant, Deutsche Post DHL, INGDiBa, Metro Group, news aktuell, Vattenfall und Volkswagen.

"Der Internationale Deutsche PR-Preis" wird seit 1970 für strategisch angelegte und exzellent umgesetzte PR-Konzepte und Kommunikations-prozesse im deutschsprachigen Raum verliehen. Er ist die höchste Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum und wird gemeinsam von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. - Berufsverband Öffentlichkeitsarbeit - und dem F.A.Z.-Institut ausgeschrieben.

Pressekontakt:

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Juryvorsitzender, Universität Leipzig
Telefon +49-341-97-35040
Michael Kalthoff-Mahnke, DPRG-Geschäftsführer, Telefon 0171 8362410
Volker Sach, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, Telefon 069 7591 12 42

Informationen zur Gala:

Rosemarie Büschel: Telefon 0228 620 92983, 0170 - 433 88 04
Cornelia Klaas, Projektleiterin PR-Preis, F.A.Z.-Institut, Telefon:
069 7591 12 94

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DPRG e.V.
Weitere Storys: DPRG e.V.