Sendeablauf für Dienstag, 16. Oktober 2012 Tages-Tipps: ab 20:15 Planet der Drachen (1/2 & 2/3) 00:45 Mitt Romney - Ein Mormone will ins Weiße Haus

Das Kind von Taung Jahrhundertfund in der Savanne Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1999 Ein Schädelskelett sorgt seit Mitte der 20er Jahre weltweit für einen erbitterten Streit unter Anthropologen. 1924 machte der britische Forscher Raymond Dart in Südafrika einen bemerkenswerten Fund: In einer Kalksteinhöhle am Rande der Wüste Kalahari entdeckte er einen fossilen Kinderschädel. Das "Kind von Taung", wie Dart seinen Fund nannte, wies physische Merkmale auf, die Dart zu dem Schluss kommen ließen, dass dieser Schädel von einem Menschen stammen musste. Seine Berichte lösten einen Sturm der Entrüstung aus und führte zu einer der größten wissenschaftlichen Kontroversen unseres Jahrhunderts. Hatte Dart das sogenannte "missing link" entdeckt? (VPS 05:15)

Geheimnis Mensch 1/2: Die Kinder des Feuers Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 Im ersten Teil erzählt der französische Regisseur Jacques Malaterre in stimmungsvollen und anrührenden Szenen die Geschichte unserer Ahnen von den ersten Zweibeinern bis zum Homo erectus. Die Dokumentation möchte vor allem der Evolution des menschlichen Bewusstseins und der menschlichen Gefühlswelt auf die Spur zu kommen. Vor acht Millionen Jahren erhoben sich die ersten großen Affen auf ihre wackeligen Beine. Sie fristeten mehr schlecht als recht ihr Dasein in einer dürren Savanne. Ihre Vorfahren hatten als Waldbewohner gelebt, bis eine gewaltige Naturkatastrophe - die Bildung des ostafrikanischen Grabenbruchs - ihre Umwelt drastisch veränderte. (VPS 06:00)

Geheimnis Mensch 2/2: Die Herren der Eiszeit Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 Das Aussterben der Neandertaler birgt eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte. War homo sapiens als Eroberer gekommen und hatte seine entfernten Vettern einfach nieder gemetzelt? Der Film stützt sich auf die Thesen namhafter Wissenschaftler und spielt eine Version des Untergangs der Neandertaler nach. Für die Umsetzung gelang es Malaterre, ein erfahrenes Team zusammenzustellen, das schon bei dem berühmten Spielfilm "Am Anfang war das Feuer" von Jean Jacques Annaud mitgewirkt hatte. (VPS 06:45)

Der deutsche Adel 1/2: Das Erbe des Kaisers Film von Anette von der Heyde, Friedrich Scherer, ZDF/2012 (VPS 07:30)

Der deutsche Adel 2/2: Von Fürsten, Schlössern und Manieren Film von Ursula Nellessen, Ricarda Schlosshan, ZDF/2012 (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Ralf Neukirch, Der Spiegel (VPS 09:00)

THEMA: Zukunft der Arbeit (VPS 09:45)

darin:

Heute hier, morgen dort Leben in der Business-WG Film von Susanne Brand, Eva Fouquet, ZDF/2012

LIVE

11:00 Deutscher Arbeitgebertag 2012 u.a. mit Reden von Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt und Bundeskanzlerin Angela Merkel Berlin (VPS 11:00)

Deutscher Arbeitgebertag 2012 u.a. mit Rede von Frank-Walter Steinmeier, SPD-Fraktionsvorsitzender Berlin (VPS 11:00)

Dichter und Provokateur Günter Grass zum 85. Film von Christoph Bungartz, NDR/2012

VOR ORT: Aktuelles (VPS 14:00)

Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen Berlin (VPS 14:00)

16.10.2012 Welternährungstag - World Food Day (Gedenktag an die Gründung der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO 1945) 15:15 Frisch auf den Müll Die globale Lebensmittelverschwendung Film von Valentin Thurn, WDR/2010 Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll! Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das entspricht etwa 500.000 Lkw-Ladungen pro Jahr. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr! Dass die Hälfte der bereits produzierten Lebensmittel zu Abfall wird, wirkt sich verheerend auf das Weltklima aus. Die Landwirtschaft verschlingt riesige Mengen an Energie, Wasser, Dünger, Pestiziden und rodet den Regenwald, sie ist damit für mehr als ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich.

THEMA: Faszination Fußball

Kündigung - und dann? HR/2012 (VPS 17:14)

VOR ORT: Aktuelles

Die Spur der Schweine Film von Dietmar Schiffermüller, NDR/2012 (VPS 17:59)

Der deutsche Adel 1/2: Das Erbe des Kaisers Film von Anette von der Heyde, Friedrich Scherer, ZDF/2012 Sie leben mitten unter uns. Ihre Zahl wird auf 80.000 geschätzt. Sie pflegen uralte Traditionen und werden von vielen bewundert. Die deutschen Adeligen. Doch was wissen wir wirklich über den Alltag von Prinzen, Fürsten und Baronen? Wie groß ist ihr politischer und wirtschaftlicher Einfluss? Wie leben die Erben des letzten deutschen Kaisers - und was halten sie von einer Wiedereinführung der Monarchie? Für diese Dokumentation öffnen prominente "Von und Zus" die Tore ihrer Schlösser und lassen uns an Pflichten und Privilegien teilhaben.

Der deutsche Adel 2/2: Von Fürsten, Schlössern und Manieren Film von Ursula Nellessen, Ricarda Schlosshan, ZDF/2012 Von Aristokraten erwartet man, dass sie außer Personal auch vollendete Umgangsformen besitzen. Dass sie die Jagd und Pferderennen lieben, konservative Kleidung tragen und elitäre Hobbys pflegen. Wie viel davon ist Klischee, wie viel stimmt wirklich? Worauf legt der deutsche Adel tatsächlich Wert? Die ZDF-Dokumentation besucht opulente Bälle und Feste des Adels, blickt hinter Schlossmauern und zeigt, wie es in der Welt des blauen Blutes zugeht.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Planet der Drachen 1/3: Die Macht der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC / ORF/2005 Nach dem Aussterben der Dinosaurier bestimmte eine andere Gruppe das Leben auf unserem Planeten: die Reptilien. In vielen Teilen der Welt haben sie diese Vormachtstellung seitdem nicht mehr abgegeben, trotz warmblütiger Konkurrenz durch Vögel und Säugetiere. Gegenwärtig leben mehr als 8.000 Reptilien-Arten auf der Erde, die allermeisten von ihnen als Räuber. Ob Krokodil, Waran oder Kobra - die Reptilien sind bis heute als Jäger konkurrenzlos geblieben.

Planet der Drachen 2/3: Die Tricks der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC/2005 Von wegen "Kriechtiere": Sie gehen über Wasser, manövrieren mit Magnetfeldern quer durch Ozeane, rollen Hänge hinunter oder gleiten durch Baumkronen - Reptilien haben die unglaublichsten Fähigkeiten. Chamäleons zum Beispiel teilen sich durch Farbsignale mit, Krokodile kommunizieren mit Ultraschall. Der zweite Teil der Reihe zeigt noch weitere Tricks, mit denen sich Reptilien auf der Erde behaupten.

Volkssport Schwarzarbeit Fleißig am Fiskus vorbei Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2012 (VPS 21:46)

PHOENIX-Runde Erlaubt ist, was gefällt - Die Nebenjobs der Abgeordneten Moderation: Alexander Kähler Gäste: Thomas Oppermann (SPD), Bernhard Kaster (CDU), Sebastian Roßner (Parteienrechtler)

DER TAG u.a.: Deutscher Arbeitgebertag Moderation: Simone Fibiger

Tages-Tipp Mitt Romney - Ein Mormone will ins Weiße Haus Film von James Jones und John Sweeney, ORF/2012 Der Republikaner Mitt Romney ist Ende August beim Konvent seiner Partei zum Herausforderer von Präsident Barack Obama gewählt worden. Romney ist damit der erste Mormone, der Chancen auf den Einzug ins Weiße Haus hat. Der Film geht der Frage nach, ob Amerika tatsächlich bereit ist, einen Mormonen als Präsidenten zu akzeptieren.

Auf der Suche nach dem amerikanischen Traum Film von Alice Kelly, Ulf Röller, ZDF/2011 Die USA befinden sich im Abstiegskampf. Ihrer Wirtschaft geht es schlecht. Rund 14 Millionen sind ohne Arbeit, 45 Millionen leben von Lebensmittelmarken. Die beiden Kriege, Irak und Afghanistan, haben das Land geschwächt und moralisch angeschlagen. Auf der Suche nach dem amerikanischen Traum sind die Autoren 4000 Kilometer durch das "Heartland" der USA gereist, eine Reise durch ein verunsichertes Land, das um seine Zukunft bangt. Amerika ist nur noch ein Land der begrenzten Möglichkeiten.

Obama kämpft um seine Wiederwahl Film von Heike Slansky, ZDFkultur/2012

VOR ORT: Aktuelles 2. TV-Debatte der US-Präsidentschaftskandidaten

Zweite Debatte der beiden Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und Mitt Romney beim Townhall-Treffen PVO Hempstead/New York

HISTORISCHE EREIGNISSE

Vor 50 Jahren: Beginn der Kuba-Krise (14.10.1962)

Die Nervenprobe Kuba-Krise ' 62 Film von Stefan Brauburger, Günther Klein, ZDF/2002 Als ein US-Aufklärungsflugzeug am 14. Oktober 1962 sowjetische Raketenbasen auf Kuba entdeckte, begann ein Countdown, der beinahe zum Dritten Weltkrieg geführt hätte. In einer historischen Rede forderte US-Präsident John F. Kennedy von Nikita Chruschtschow ultimativ den Abzug der Nuklearwaffen. Was waren die Ziele der Stationierung gewesen - Schutz für Castros Kuba? Ging es um die internationale Machtbalance oder um einen Hebel gegen Berlin?