DEG fördert Produktion von Grundnahrungsmitteln in Sambia

Plc
   - Beitrag zur Entwicklung des Agrarsektors in einem der ärmsten
     Länder der Welt

Die sichere Versorgung mit qualitativ hochwertigen und günstigen Nahrungsmitteln ist entscheidend für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung eines Landes. Daher gewähren die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH und die European Financing Partners S.A. (EFP) dem Unternehmen Zambeef Products Plc. (Zambeef), einem der größten Nahrungsmittelproduzenten in Sambia, ein langfristiges Darlehen in Höhe von 25 Mio. US-Dollar. Die DEG arrangiert und strukturiert diese Finanzierung und stellt davon selbst 6,25 Mio. US-Dollar bereit. Gesellschafter der EFP sind die Europäische Investitionsbank (EIB) und zwölf bilaterale europäische Entwicklungsfinanzierer, darunter die DEG. Ziel dieses Joint Ventures ist die Förderung der Privatwirtschaft in Sub-Sahara-Afrika, der Karibik- und Pazifik-Region. Seit 2003 stellte EFP dort 340 Mio. Euro für private Investoren bereit.

"Mit Zambeef unterstützen wir einen guten Kunden und wichtigen Arbeitgeber in Sambia, mit dem uns bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeitet verbindet. Unser Engagement trägt außerdem dazu bei, die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln in Sambia zu verbessern", sagte Dr. Michael Bornmann, Mitglied der DEG-Geschäftsführung, anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Lusaka. Zambeef wurde 1995 gegründet und ist in Sambia führend in Produktion, Verarbeitung und Handel von Grundnahrungsmitteln. Das Unternehmen hat rund 3.500 Beschäftigte. 2006 finanzierte die DEG bereits den Bau einer Getreide-Mühle und einer Bäckerei. Nun fließt das Geld in den Bau von Bewässerungsanlagen zur Erweiterung einer Getreidefarm, in die Modernisierung einer Mastfutteranlage sowie die Entstehung einer 3.000 Hektar großen Palmölplantage.

Sambia verfügt über große natürliche Wasserressourcen und weite, landwirtschaftlich nutzbare Flächen. Das Vorhaben trägt dazu bei, diese Flächen durch den Bau von Wasserversorgungssystemen nutzbar zu machen. So kann der wachsende Bedarf an Grundnahrungsmitteln gesichert, die Entwicklung des zur Armutsbekämpfung wichtigen Agrarsektors vorangetrieben und Sambia unabhängiger von Lebensmittelimporten gemacht werden. Mit Unterstützung der DEG will Zambeef zudem ein Zertifizierungssystem für Sozial- und Umweltstandards einführen, um seine Marktposition zu stärken und eine Vorbildfunktion in der Region einzunehmen. Außerdem leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Erreichung der UN-Millenniumsziele zur Armutsreduzierung, unterstützt den Gesundheits- und Bildungssektor und spendet für Waisenhäuser und Hospize.

Die Förderung des Privatsektors in Afrika ist ein zentrales Anliegen der DEG. Allein im vergangenen Jahr investierte sie dort 179 Mio. Euro. Im südlichen Afrika ist die DEG mit einem Außenbüro in Johannesburg vertreten. Erst kürzlich startete sie dort die 100-Millionen-Euro-Initiative "AgroAfrica" zur Unterstützung der afrikanischen Landwirtschaft.

Strategie und Kommunikation

mailto:STZ@deginvest.de