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Commerzbank Aktiengesellschaft

Commerzbank: Summer School 2006

Frankfurt (ots)

80.000 Schüler pro Jahr verlassen in Deutschland
die Schule ohne Abschluss, 30.000 Ausbildungsplätze fehlen, das Land 
hat zu wenig Akademiker. Verheerende Zahlen für das Land der Dichter 
und Denker. Die Folge daraus: In Zeiten von Massenarbeitslosigkeit 
leidet Deutschland unter Fachkräftemangel, Unternehmen können offene 
Stellen nicht besetzen.
Über den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften sowie über die 
Bedeutung von Werten in einer globalisierten Welt diskutierten heute 
die 66 Teilnehmer der Summer School 2006 mit hochrangigen Referenten 
in Frankfurt. Die Summer School war am Samstag im oberfränkischen 
Bamberg gestartet und steht unter dem Motto "Die Kunst, Zukunft zu 
gestalten". Teilnehmer sind ambitionierte Führungskräfte, junge 
Journalisten und Studenten. Die drei Leitthemen sind Arbeit, Wissen 
und Werte.
Zum Thema Arbeit sprach Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender 
der Bundesagentur für Arbeit. Er prognostizierte aufgrund der 
demographischen Entwicklung eine weitere Verschärfung des 
Fachkräftemangels. "Um dagegen zu steuern, brauchen wir deshalb eine 
erneute Bildungsexpansion", sagte Weise. Dazu gehöre etwa ein höheres
Bildungsniveau der Schul- und Hochschulabsolventen. Weiter forderte 
Weise, dass wie in anderen Ländern mehr qualifizierte Frauen und 
ältere Menschen erwerbstätig sein müssen.
Ein Impulsreferat zum Leitthema Werte hielt Dr. Thomas Middelhoff,
Vorstandsvorsitzender von KarstadtQuelle. Danach diskutierten 
Vertreter aus Politik, Verbänden und Wirtschaft mit den Teilnehmern 
über das Thema "Werte, das Gerüst einer Gesellschaft?"
Welche Rolle Werte bei Jugendlichen spielen, zeigte die in der 
vergangenen Woche veröffentliche "Shell-Jugendstudie". Die Verfasser 
kamen zu dem Schluss, dass die Tugenden Fleiß und Ehrgeiz sich auf 
dem Vormarsch befinden. Jugendliche vermischen aber auch moderne und 
traditionelle Werte: Eine positive Ausrichtung auf Familie, 
Freundschaft, Partnerschaft sowie Eigenverantwortung auf der einen 
Seite, begleitet von einem erhöhten Streben nach persönlicher 
Unabhängigkeit und Kreativität auf der anderen Seite.
Referenten und Ablauf der Summer School
An den ersten beiden Tagen in Bamberg arbeiteten sich die Teilnehmer 
der Summer School unter Leitung von Moderatoren in die drei 
Leitthemen ein. Nach dem heutigen Zwischenstopp in Frankfurt trennen 
sich die Wege der Teilnehmer für zwei Tage: In Foren in Frankfurt, 
Berlin und Brüssel diskutieren sie mit Referenten über Themen wie den
Gegensatz von Spitzengehältern und Massenarbeitslosigkeit oder über 
Europäische Finanzpolitik. Die Frankfurter Gruppe besucht unter 
anderem die Europäische Zentralbank und die HfB - Business School of 
Finance & Management. In Berlin treffen die Teilnehmer sich mit 
sieben europäischen Botschaftern zum Business-Lunch, um die 
Leitthemen auf der europäischen Ebene zu diskutieren und nehmen 
anschließend an einer Redaktionskonferenz der Tageszeitung DIE WELT 
teil. Die dritte Gruppe diskutiert in Brüssel mit Vertretern 
europäischer Organisationen.
"Ich freue mich auf die Chance, mit bedeutenden 
Entscheidungsträgern zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen", 
sagt Raiko Grieb, seit kurzem Diplom-Politologe und Teilnehmer der 
Summer School. Dem 27-jährigen gefällt der einzigartige Ansatz, 
verschiedene Berufsgruppen zusammen zu bringen: 38 hochqualifizierte 
Studenten aus verschiedenen Fachbereichen, 18 Führungskräfte aus 
Unternehmen sowie 10 Journalisten diskutieren mit Referenten aus 
Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über Zukunftsfragen. 
"Dass viele Leute dabei sind, die unterschiedlich denken, macht es so
spannend", stellt Grieb fest.
Hinzu komme der Austausch zwischen den verschiedenen Generationen.
Anhand der drei Leitthemen Arbeit, Werte und Wissen wird Grieb mit 
den anderen Teilnehmern einen Zukunftsentwurf für den Standort 
Deutschland aufstellen.
Einer der 18 teilnehmenden Führungskräfte ist Axel Gentzsch, 
Manager für Investor Relations bei der Loewe AG. "Die Summer School 
ist eine einzigartige Plattform", sagt der 34-Jährige.
"Ich erhoffe mir hier zu erfahren, welche Anforderungen Unternehmen 
an die Führungskräfte von morgen stellen", erklärt der Manager die 
Motivation für seine Teilnahme. Ihn fasziniere der Grundgedanke der 
Summer School - der Wissensaustausch zwischen Führungskräften von 
heute und morgen aus verschiedenen Branchen. "Ich erwarte mir School 
Lösungsvorschläge, wie man Mitarbeiter zur ständigen beruflichen 
Weiterbildung motivieren kann", sagt Gentzsch.
Als einer von zehn Journalisten ist auch WELT-Autor Sebastian Jost
dabei. "Nichts interessiert mich als Journalisten mehr als neue, 
unverbrauchte Ideen", sagt der 24-jährige. Wenn ein Journalist etwas 
über die Zukunft der Arbeitswelt, die Probleme des Bildungswesens 
oder die Werte von morgen wissen will, frage er gewöhnlich einen 
Experten, so Jost. Der Nachteil daran sei aber, dass man die frischen
Ideen von jungen Führungskräften oder exzellenten 
Hochschulabsolventen oft nicht erfahre. "Deshalb ist die Summer 
School der ideale Ort, um diese Lücke zu schließen, denn hier trifft 
sich ein Querschnitt der Wirtschaftselite von morgen", sagt der 
Journalist.
Abschluss und Höhepunkt der Summer School 2006 ist ein Symposium 
in der historischen Aula der Universität zu Bamberg. Impulsreferate 
von renommierten Persönlichkeiten zu den Leitthemen sollen 
Perspektiven und Chancen aufzeigen.
Die Teilnehmer der Summer School präsentieren im Anschluss an das 
jeweilige Impulsreferat ihre Anregungen und Forderungen zu den 
Leitthemen.
Insgesamt soll mit Blick auf die fundamentalen Herausforderungen 
von morgen ein Zukunftsentwurf für den Standort Deutschland 
entwickelt werden. Als Repräsentanten der Generation Zukunft geben 
die Teilnehmer der Summer School somit Impulse zu aktuellen 
Diskussionen über die Werteordnung einer internationalisierten Welt, 
über den Entwurf neuer Bildungsmodelle und über die Zukunft der 
Arbeit.
Summer School 2006 - über 30 Partner
Mehr als 30 Partner, darunter deutsche Industrieunternehmen, 
mittelständische Unternehmen aus Bayern sowie Verbände und 
Initiativen unterstützen die Summer School.
Zusammen mit dem Forum Zukunft Oberfranken e.V. und der 
Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft koordiniert die Commerzbank 
damit eine bisher einzigartige Plattform. Die Medienpartnerschaft hat
der Axel-Springer-Verlag mit der Tageszeitung DIE WELT übernommen.
"Die junge Generation in die Diskussion um Zukunftsfragen 
einzubinden, ist eines der zentralen Ziele der Summer School", sagt 
Martin Blessing, Mitglied des Vorstands der Commerzbank. "Dafür 
müssen wir der jungen Generation die Möglichkeit geben, Netzwerke zu 
bilden, die ein Leben lang halten."
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der 
Bayerischen Wirtschaft ist überwältigt von der Resonanz aus Politik, 
Wirtschaft und Wissenschaft. "Nach dem guten Start 2005 ist es uns in
diesem Jahr gelungen, die Schule national zu etablieren", sagt 
Brossardt. "Exzellent ausgebildete junge Menschen sind das 
Erfolgsgeheimnis der bayerischen Wirtschaft. Darum setzen wir auf 
Absolventen, die schon während des Studiums die Nähe zur Praxis 
suchen, über den Tellerrand hinaus blicken und auch mal quer denken. 
Die Summer School bietet jungen Menschen eine hervorragende 
Möglichkeit, genau das zu tun. Darum freuen wir uns, bei diesem 
einmaligen Projekt dabei zu sein."
Bewerbung 2007 und jobCampus
Interessierte Studenten können sich bereits jetzt für die Summer 
School 2007 bewerben. Alle 30 Partner sowie die Referenten haben 
Zugang zum Bewerbungsverfahren der Studenten. Somit können 
Unternehmen unabhängig von der Summer School mit Jobs, Praktika oder 
Projekten direkt auf die Bewerber zugehen. Darüber hinaus sollen hier
Netzwerke zwischen Hochschulen, Unternehmen und Verwaltungen 
entstehen.
Weitere Informationen zur Summer School 2006 unter:
www.summerschool-zeitsprung.de
Anmeldungen zum Abschluss-Symposium
am Freitag, 29. September 2006, 8:30 bis 16:00 Uhr,
in der historischen Aula der Universität Bamberg unter: 
summerschool@t-online.de
Commerzbank AG
Zentraler Stab Kommunikation -Presse
Telefon: 069/136-22830
Fax: 069/136-29955
Email:  pressestelle@commerzbank.com

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