Keine Story von Commerzbank Aktiengesellschaft mehr verpassen.

Präsentation der neuen Commerzbank Mittelstandsstudie mit dem Titel "Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition"
Einladung zur Pressekonferenz

Frankfurt (ots)

Der Megatrend Digitalisierung bewegt die Unternehmen und prägt die Wirtschaftsberichterstattung.

Mit einer umfangreichen Studie geht die Initiative UnternehmerPerspektiven der Frage auf den Grund, was der Digitale Wandel für die Personalgewinnung, die Führung und die Kultur mittelständischer Unternehmen in Deutschland bedeutet. Entwickelt sich Digitalisierung eher zu einem Jobkiller statt Jobmotor? Sind negative Beschäftigungseffekte zu befürchten? Wie steht es um die digitale Infrastruktur in Deutschland? Ist genügend qualifiziertes Personal mit IT- Kenntnissen vorhanden? Was unternehmen die Betriebe hinsichtlich Weiterqualifizierung?

Basis der 16. Studie ist Deutschlands größte Mittelstandsbefragung. Im Auftrag der Initiative Unternehmer-Perspektiven hat TNS Infratest 4.000 Unternehmer befragt.

Die Ergebnisse stellen Commerzbank-Vorstand Markus Beumer und der Schirmherr der Studie, Dr. Jürgen Meffert, Direktor der Unternehmensberatung McKinsey & Company, in einer Pressekonferenz vor.

Mittwoch, 11. Mai 2016, 10:00 Uhr
Panoramasaal im 49. OG der Commerzbank-Zentrale
Kaiserplatz, 60311 Frankfurt am Main

Im Anschluss an die Pressekonferenz erwartet Sie ein Buffet. Bitte teilen Sie uns bis zum 9. Mai per E-Mail an bernd.reh@commerzbank.com mit, ob Sie teilnehmen werden.

Pressekontakt:

Martin Halusa: +49 170 852 8638