Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Ex-SPD-Chef Franz Müntefering ermahnt Ampelregierung: "Wenn man eine Koalition macht, muss man sich vertrauen"

Köln. (ots)

Der frühere SPD-Chef Franz Müntefering hat die Ampelregierung zu mehr konstruktiver Zusammenarbeit ermahnt: "Wenn man eine Koalition macht, muss man sich vertrauen Das ist der entscheidende Punkt dabei", sagt er im Podcast "Die Wochentester" ("Kölner Stadt-Anzeiger"/Redaktionsnetzwerk Deutschland) im Gespräch mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach. Müntefering, der gerade das Buch "Nimm das Leben, wie es ist. Aber lass es nicht so" veröffentlicht hat, weiß aus mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bundestag, warum es in Koalitionen zu Streit kommt: "Eine Schwäche ist, Koalitionsverträge zu machen, die die Illusion haben, man könnte die vier Jahre aufschreiben und abarbeiten. Das sind Abarbeitungsaufträge. Das geht aber überhaupt nicht. Und dann kommt dieser Verbrecher Putin und fängt einen Krieg an. Und sofort ist alles anders." Zur Debatte über die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands sagt der ehemalige SPD-Politiker: "Die Demokratie muss bereit sein, ihre Ideale und Ideen zu verteidigen. Wir müssen wehrhaft sein."

Münteferings Aussagen sind zu hören im Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach auf ksta.de/podcast und auf rnd.de. Der Podcast ist außerdem abrufbar über Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Audio Now, Deezer und Podimo. Außerdem auf ksta.de/podcast

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 11.02.2024 – 15:38

    Lauterbach entschuldigt sich für Drogen-Vorwurf

    Köln (ots) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich für eine Behauptung in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz (Donnerstag) entschuldigt, die Keupstraße in Köln-Mülheim sei "einer der größten Umschlagplätze für Drogen in Deutschland". Die Aussage sei "so nicht richtig", sagte Lauterbach dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag-Ausgabe). Er habe sich bei der Interessengemeinschaft (IG) Keupstraße ...