Brotbotschafter und SPD-Vorsitzender Lars Klingbeil besucht Bundesakademie Weinheim

Presseeinladung

Berlin, 28.09.2023 – Am Freitag, den 6. Oktober lädt der Zentralverband des Bäckerhandwerks den SPD-Vorsitzenden und amtierenden Brotbotschafter Lars Klingbeil in die Bundesakademie des Deutsches Bäckerhandwerks in Weinheim a.d. Bergstraße ein. Vor allem die Themen Ausbildung und Fachkräftesicherung stehen dabei im Fokus.

Der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel ist gerade im Handwerk ein zunehmend ernstes Problem. Um einen Einblick in die Aus- und Weiterbildung im Bäckerhandwerk zu bekommen, lädt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks den amtierenden Brotbotschafter und SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil, in die Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks nach Weinheim ein. An der Akademie werden in Meisterkursen, vielfältigen Fortbildungskursen und Seminaren die Fachkräfte des Bäckerhandwerks ausgebildet. Lars Klingbeil wird im Gespräch mit Kursteilnehmern, Neugründern und anderen Bäckermeistern diskutieren, welche aktuellen Herausforderungen es gibt, wie nachhaltige Aus- und Weiterbildung langfristig gelingen kann und was die Politik tun kann, um die Rahmenbedingungen zu verbessern. „Das Bäckerhandwerk braucht Nachwuchs. Hier ist die Gesellschaft aber auch die Politik gleichermaßen gefordert. Die Politik muss sich zur dualen Aus- und Weiterbildungbildung bekennen und die Weiterbildung fördern - in Wort und Tat“, bringt es Friedemann Berg, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes auf den Punkt. Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil sagte im Vorfeld des Termins: „Wenn es darum geht, den Fachkräftemangel zu bekämpfen, sind drei Dinge wichtig: Das vorhandene Potenzial in Deutschland noch stärker mobilisieren, in dem wir junge Menschen in Ausbildung bringen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern, damit vor allem mehr Frauen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Und drittens, wir müssen qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland zu uns holen und sie hier dann auch willkommen heißen.“.

Gern können Sie beim spannenden Expertengespräch mit Lars Klingbeil dabei sein. Es besteht die Möglichkeit für Fragen und O-Töne am Rande des Termins.

Ort: Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks, Gorxheimer Talstraße 23, 69469 Weinheim

Zeit: 9 - 10.30 Uhr

Wir bitten um Anmeldung beim ZV-Presseteam unter presse@baeckerhandwerk.de