Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Wüst kritisiert Habecks Pläne für das Gebäudeenergiegesetz

Köln. (ots)

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) für ein Gebäudeenergiegesetz hart kritisiert. "Die Zielsetzung ist richtig, aber die Umsetzung schlecht gemacht", sagte der CDU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). "Man muss die Leute besser mitnehmen und ihnen mehr Zeit lassen. Es hat nicht jeder das Geld auf dem Konto herumliegen, um sich mal eben eine neue Wärmepumpe einbauen zu lassen", erklärte Wüst. Es handele sich um eine "massive Investition, die man nicht übers Knie brechen" könne. "Dabei ist der Wille ja da - die Leute wollen ja einen Beitrag leisten für mehr Klimaschutz, auch mit ihrem persönlichen Konsumverhalten. Wenn der Klimaschutz durch solche schlecht umgesetzten Pläne an Akzeptanz verliert, ist nichts gewonnen", betonte Wüst. Deshalb solle "sich der Staat mit zu engen Vorgaben und einem unrealistischen Tempo zurückhalten".

https://www.ksta.de/politik/nrw-politik/nrw-ministerpraesident-hendrik-wuest-schwarz-gruen-hat-zukunftspotenzial-569796

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger