Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Woelki sprach bei Treffen mit Papst in Rom nicht über Rücktritt

Köln. (ots)

Der Kölner Kardinal Rainer Woelki hat bei einem Treffen mit Papst Franziskus in Rom nicht über seinen möglichen Rücktritt gesprochen. Bei einem "kurzen Gespräch" am Rande der Ernennung neuer Kardinäle in Rom habe sein Rücktrittsgesuch "keine Rolle gespielt", sagte der wegen der Missbrauchsaufarbeitung im Erzbistum Köln in der Kritik stehende Woelki in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). "Ich wollte den Papst in keiner Weise bedrängen. Er hätte die Möglichkeit gehabt, mir dazu in unserer Begegnung etwas zu sagen oder mich zu bitten, bei ihm vorbeizukommen. Das ist nicht passiert. Also gehe ich davon aus, dass er in seiner Entscheidungsfindung noch nicht so weit ist, um jetzt mit mir darüber sprechen zu können."

Wegen der scharfen Kritik an seiner Amtsführung hatte Woelki Franziskus seinen Rücktritt angeboten, darüber hat der Papst noch nicht entschieden. Der Kardinal erklärte, ein Rücktritt sei "nicht meine Entscheidung. Ich habe den Rücktritt angeboten. Jetzt ist der Papst am Zug". Er sei "kein CEO oder Politiker". Als Bischof könne er "im Gegensatz etwa zu früheren Bundespräsidenten oder anderen Spitzenpolitikern - eben nicht einfach hingehen und sagen: Ich trete zurück und mache Platz für jemand anderen".

www.ksta.de/39915018

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 02.09.2022 – 14:00

    Woelki: Ich bin kein Hirte ohne Volk - "Viele Menschen sind dankbar, dass ich da bin"

    Köln. (ots) - Der wegen des Umgangs mit den Missbrauchsfällen in der Kritik stehende Kölner Kardinal Rainer Woelki sieht sich trotz zahlreicher Kirchenaustritte nicht als "Hirte ohne Volk". "Es gibt sehr, sehr viele Menschen, die dafür dankbar sind, dass ich da bin und ihren Weg in der Kirche mit mir gehen wollen", sagte Woelki in einem Interview mit dem "Kölner ...

  • 02.09.2022 – 06:00

    Kai Wiesinger will auch über Schattenseiten des Familienlebens sprechen

    Köln (ots) - Kai Wiesinger (56), Schauspieler, hat dazu aufgerufen, auch über die Schattenseiten des Familienlebens zu sprechen. Man sollte auch "die Dinge mal beim Namen nennen und nicht immer so tun, als ob das Wochenende nun die Krönung der Woche wäre. Sondern dass man sich auch wahnsinnig auf den Montag freuen kann, wenn alle wieder in die Schule oder in die ...