Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: US-Schriftsteller T. C. Boyle ruft zur Wahl auf

Köln (ots)

"Auch wenn wir noch so pessimistisch sein sollten", sagt der amerikanische Schriftsteller T. C. Boyle, "so müssen wir doch wählen gehen, wenn wir die Demokratie lebendig halten wollen." Im Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger!" (Samstag-Ausgabe) kritisiert er diejenigen, die sich mit ihrer Wahlenthaltung brüsten. "Auch wenn die Wahl noch so schwer fallen mag, muss man seine Stimme abgeben."

Grundsätzlich sieht Boyle, der mit seinem neuen Roman "San Miguel" auf Lesetournee in Deutschland ist, die Demokratie in Gefahr. Er verweist zum einen auf die durch Edward Snowdon bekanntgewordene Überwachung des Internets durch die Geheimdienste: "Ich möchte nicht von Big Brother beobachtet werden. Das ist auf lange Sicht der Weg in die Diktatur." Zum anderen beklagt er die starke Abhängigkeit der US-Politiker von den Lobbyisten: "Auch der größte Idealist unter den Politikern wird eines Tages von den Unternehmen korrumpiert, weil sie ihm seine Wahlkampagne bezahlen."

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 20.09.2013 – 14:56

    Kölner Stadt-Anzeiger: Chinesischer Dissident kann Nichtwähler nicht verstehen

    Köln (ots) - Der chinesische Friedenspreisträger Liao Yiwu hat Probleme mit Nichtwählern. "Leute, die nicht zur Wahl gehen, kann ich nicht verstehen," sagte der chinesische Dichter, Dissident und Musiker im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Menschen, die in Zufriedenheit und Glück lebten, könnten das Glück nicht schätzen, so der ...

  • 20.09.2013 – 14:30

    Kölner Stadt-Anzeiger: Chinesischer Dissident kann Nichtwähler nicht verstehen

    Köln (ots) - Der chinesische Friedenspreisträger Liao Yiwu hat Probleme mit Nichtwählern. "Leute, die nicht zur Wahl gehen, kann ich nicht verstehen," sagte der chinesische Dichter, Dissident und Musiker im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagausgabe). Menschen, die in Zufriedenheit und Glück lebten, könnten das Glück nicht schätzen, so der ...

  • 20.09.2013 – 14:10

    Kölner Stadt-Anzeiger: Schauspielerin Marie Bäumer findet: Frauen verdrängen zu viel

    Köln (ots) - Marie Bäumer glaubt, das Frauen in Beziehungen oft aktiv wegschauen, um Untreue nicht zu bemerken: "Das sind diese Verdrängungsmechanismen, die bei Frauen sehr beliebt sind, dieses: 'Es ist alles gut, es ist alles wunderbar', dabei sieht man, wie der Teppich Wellen schlägt. Da ist der Schrecken über das, was eigentlich passiert, so groß, dass man es ...