Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Kahrs fordert echte Ehe für Homosexuelle

Köln (ots)

Der Beauftragte der SPD-Bundestagsfraktion für Lesben und Schwule, Johannes Kahrs, fordert eine echte Ehe für Homosexuelle. "Wir wollen die Gleichberechtigung haben", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe) zehn Jahre nach Inkrafttreten des Lebenspartner-schaftsgesetzes am 1. August 2001. "Man nimmt ja von der Ehe nichts weg, wenn man andere gleich behandeln will. Man verstößt auch nicht gegen das Grundgesetz." CDU, CSU und FDP hätten sich im Koalitions-vertrag bereits auf die Gleichstellung im Steuerrecht verständigt, so Kahrs. "Die müsste jetzt mal kommen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Die komplette Gleich-stellung mit der Ehe würde das Ganze aber abkürzen. Dann müsste man nicht alle Gesetze ändern. Dann hätte sich die Sache erledigt." Das Für-Einander-Einstehen sei im Übrigen ein sehr konservatives Thema, betonte der SPD-Politiker. Deshalb verstehe er nicht, dass sich die Union darauf nicht ein-lassen wolle.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 29.07.2011 – 15:45

    Kölner Stadt-Anzeiger: Sportschaumoderator Opdenhövel findet Gottschalk "saumutig"

    Köln (ots) - Matthias Opdenhövel kann sich "Wetten, dass ... ? ohne Thomas Gott-schalk nicht vorstellen." Das sagte der neue Sportschau-Moderator im Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe). "Diese Sendung ist so von Gottschalk geprägt, dass ich allen Nachfolgern nur viel Glück wünschen kann." Dazu, dass er selbst als möglicher ...

  • 26.07.2011 – 01:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: NRW-Finanzminister rechnet mit weniger Schulden

    Köln (ots) - Köln. NRW wird wegen steigender Einnahmen 2011 weniger Schulden aufnehmen als geplant. Das sagte NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) dem "Kölner Stadt-Anzeiger": "Ich gehe davon aus, dass wir einen deutlichen Schluck unter dem veranschlagten Kreditbedarf bleiben werden." Bislang ist eine Neuverschuldung von 4,8 Milliarden Euro vorgesehen; ...