Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Bauernprotesten

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die aktuelle Entwicklung bei den Bauernprotesten:

"Stark und selbstbewusst stehen die Landwirte da. Die Bevölkerung kennt jetzt ihre Nöte, sie versteht sie. Auch politischen Zuspruch und Zugeständnisse gab es. Und gerade bei den Agrardiesel-Kürzungen erscheint es tatsächlich denkbar, dass die Ampel noch weiter nachgibt - wenn nicht aus Überzeugung, dann um die Traktoren von den Straßen zu bekommen. Doch was anfangen mit diesem Momentum?

Die Bewegung droht sich derzeit festzufahren, irgendwo zwischen Fundamentalopposition und zu kleinteiligen Forderungen. Besser wäre es, aus dieser Stärke heraus große Reformen anzupacken. Denn das "Fass", das die Ampel zum Überlaufen brachte, war ja schon zuvor randvoll. Das langsame Sterben kleiner Höfe zieht sich seit Jahrzehnten. Strukturelle Probleme aber - etwa die fehlende Marktmacht der Erzeuger gegenüber Molkereien und Handel - ändern sich nicht, wenn lediglich ein paar Subventionen erhalten bleiben. Vor allem die Verbandsvertreter müssten sich daher lösen aus alten politischen Loyalitäten. "Die Ampel muss weg!" mag zwar eine beliebte Parole am Frontlader sein. Aber lief es mit CDU/CSU wirklich so viel besser? Die Branche braucht zuvorderst keinen Regierungswechsel, sondern reformwillige Verbündete. Parteibuch? Nachrangig."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 10.01.2024 – 19:42

    "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zu Plänen von Rechten zur "Remigration"

    Heidelberg (ots) - Das Vorhaben verstößt nicht nur gegen das Grundgesetz, insbesondere die Artikel 3, 6 und 21. Was bei dem Treffen, acht Kilometer von der Wannseevilla entfernt, diskutiert wurde, steht in direkter Tradition des völkischen Denkens der Nationalsozialisten; nicht zuletzt erinnern die düsteren Fantasien auf gespenstische Weise an den Madagaskar-Plan ...

  • 07.01.2024 – 20:31

    Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zur FDP/Dreikönig

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert das Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart: ""Balsam für die Seele" seiner Partei hatte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai das Dreikönigstreffen genannt. Wie treffend. Tatsächlich versammelt sich in Stuttgart regelmäßig eine ziemlich geschundene Parteibasis, die nach Wundheilung lechzt. Und regelmäßig versteht es Christian Lindner, den Schmerz ...

  • 04.01.2024 – 18:58

    Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu: CO2-Senkung

    Heidelberg (ots) - Die Nachricht "Rekordsenkung von CO2-Emissionen" kann man zwar schön ins Schaufenster stellen. Doch wenn sich die Einsparung vor allem als eine Folge der schwächelnden Wirtschaft darstellt, wird Deutschland kaum als leuchtendes Vorbild für die energiehungrige Welt gelten können, den Weg der Klimaneutralität zu bestreiten. Vor allem nicht, wenn energieintensive Unternehmen ins Ausland abwandern, und ...