Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Solo für Peer - Kommentar zur Lage der SPD

Heidelberg (ots)

An Peer Steinbrücks Analyse ist im Grunde wenig falsch. Ja, die SPD hat sich auf dem Höhepunkt der Schulz-Welle an sich selbst und ihrer eigenen Geschlossenheit - 100 Prozent! - berauscht, ohne daraus brauchbare Botschaften für die Außenwelt zu entwickeln. Ja, nur mit sozialer Gerechtigkeit zieht kein Genosse ins Kanzleramt ein. Ja, rot-rot-grüne Aussichten haben viele Saar-Wähler verschreckt. Noch nicht einmal der Tonfall kann überraschen - dass er viele Genossen für "Heulsusen" hält, damit hat Steinbrück die Partei schon einmal gegen sich aufgebracht. Bleibt nur die Frage: Warum kommt er damit jetzt? Wenn er alles vorher gewusst hat - warum hat er es nicht intern kundgetan? Ein wohlgemeinter Rat von einem, der zwar wenig Erfahrung im Gewinnen, aber immerhin damit hat, wie man eine hoffnungsvoll gestartete Kampagne an die Wand fährt. So hätte ein Mannschaftsspieler gehandelt. Das war Steinbrück aber noch nie. Sein Hinweis, er wolle ja nicht vom Spielfeldrand auf den Platz rufen, ist an Heuchelei kaum zu überbieten. Nichts anderes tut er - und das nur, um seine geplante Comedytournee ins Gespräch zu bringen, auf Kosten seiner Partei? Er richtet damit den maximalen Schaden an - und verhindert, dass irgendwer geneigt sein könnte, sich seinen Rat zu Herzen zu nehmen. Die Reaktionen zeigen das ja deutlich.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 22.05.2017 – 21:50

    RNZ: Endlich - Kommentar zu den Brexit-Verhandlungen

    Heidelberg (ots) - Es wird ziemlich genau ein Jahr seit dem Referendum vergangen sein, wenn die Brexit-Verhandlungen beginnen. Schon das signalisiert deutlich, wie unvorbereitet Großbritannien in dieses Mammut-Projekt hineingeschlittert ist. Niemand war darauf ernsthaft eingestellt: Nicht diejenigen, die am lautesten den Austritt herbeischrien, erst recht nicht die Regierung von David Cameron, der ihn gar nicht wollte. ...

  • 12.05.2017 – 13:57

    RNZ: Ex-Bundespräsident Wulff: "Je größer die Vielfalt, desto wichtiger sind Regeln"

    Heidelberg (ots) - Heidelberg. Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff wirbt für religiöse und kulturelle Vielfalt in Deutschland - und unterstützt genau deshalb den Vorstoß des Innenministers für eine neue Leitkultur-Debatte. "Je größer die Vielfalt ist, desto wichtiger sind gemeinsame Werte und Regeln", sagte Wulff im Interview mit der ...

  • 10.05.2017 – 19:44

    RNZ: Kommentar schärfere Strafen bei Einbrüchen

    Heidelberg (ots) - Allerdings kommt das neue Gesetz erst zum Tragen, wenn der Schaden angerichtet ist. Um das Sicherheitsgefühl der Bürger zu stärken, wäre es deshalb nur konsequent, neben den geplanten Investitionen in die Förderung von mechanischem Einbruchsschutz auch die Polizei besser gegen die verstärkt zuschlagenden Banden zu wappnen. Und womit ginge das besser als mit mehr Personal. Pressekontakt: ...