Alle Storys
Folgen
Keine Story von taz - die tageszeitung mehr verpassen.

taz - die tageszeitung

taz-Kommentar von Felix Lee über Sigmar Gabriels Kritik an Peking: China braucht Härte

Berlin (ots)

Über Sigmar Gabriels diplomatisches Geschick lässt sich streiten. Es ist nachvollziehbar, dass die chinesische Regierung verärgert ist, wenn der deutsche Wirtschaftsminister nun Übernahmegenehmigungen infrage stellt, die eigentlich in trockenen Tüchern waren. Doch in der Substanz hat Gabriel völlig recht: Wer China in dieser Phase zu nachgiebig gegenübertritt, wird im Spiel der internationalen Wirtschaftsbeziehungen zu den Verlierern gehören.

Peking hat sich in den vergangenen Jahren vor allem über Großbritannien amüsiert. Die Briten haben jede Kritik an China eingestellt und stattdessen geschleimt, wo es ging. Als die neue Premierministerin Theresa May eine gefährliche und viel zu teure Atompartnerschaft infrage stellte, haben chinesische Diplomaten aus allen Rohren geschossen - bis London nachgegeben hat. Peking war völlig klar, wie abhängig Großbritannien von ihren Investitionen ist. So macht sich eine ehemalige Großmacht völlig freiwillig zum Vasallen eines China, das sich mehr und mehr als neue Supermacht aufführt.

Es gibt genug Argumente, die Gabriel gegen China ins Feld führen kann. Auch 15 Jahre nach dem Beitritt des Landes zur Welthandelsorganisation hält es Industrieunternehmen, Dienstleister und Finanzfirmen systematisch draußen. Das ist das gute Recht einer souveränen Nation. Sie sollte sich allerdings dann nicht darüber wundern, wenn sich andere Länder ebenfalls schützen.

Für den SPD-Politiker Gabriel, der der neuen Großmacht die Stirn bieten will, tut sich nun ein erhebliches Problem auf: mangelnde Geschlossenheit innerhalb Deutschlands und in der Europäischen Union. Schon schießen Wirtschaftsvertreter wie Daimler-Chef Dieter Zetsche quer - ganz offensichtlich fürchten sie sich vor einem Gegenschlag aus China. Doch gerade diese Angst vor neuen Problemen zeigt, dass Gabriel richtig liegt. Mit Chinesen gilt es hart zu verhandeln. Sie tun es ja auch.

Pressekontakt:

taz - die tageszeitung
taz Redaktion
Telefon: 030 259 02-255, -251, -250

Original-Content von: taz - die tageszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: taz - die tageszeitung
Weitere Storys: taz - die tageszeitung
  • 31.10.2016 – 18:30

    taz-Kommentar von Georg Löwisch über die Festnahmen in der Cumhuriyet-Redaktion

    Berlin (ots) - Wir kommen in Deutschland gerne mal auf die Pressefreiheit zu sprechen. Auf Symposien und in Leitartikeln wird über sie nachgedacht. Ob sie nicht tangiert wird, wenn Behörden mauern. Ob sie gefährdet ist, wenn immer weniger Rechercheure immer mehr PR-Leuten gegenüberstehen. Ob sie nicht wackelt, die Pressefreiheit, wenn ein Teil des Publikums den ...

  • 31.10.2016 – 16:36

    taz-Kommentar zum Dauerstreit zwischen CDU und CSU

    Berlin (ots) - taz-Kommentar von Ulrich Schulte zum Dauerstreit zwischen CDU und CSU Im Abklingbecken Man wolle keine Gemeinsamkeit inszenieren, kommentiert CSU-Chef Seehofer Angela Merkels Entschluss, dem CSU-Parteitag fernzubleiben. Hinter der Entscheidung steckt aber keineswegs eine plötzlich entdeckte Abneigung gegen Inszenierungen, sondern die Furcht vor einem Debakel. Was, wenn die erboste CSU-Basis die Kanzlerin ...

  • 27.10.2016 – 16:50

    taz-Kommentar zum Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofes zur NPD

    Berlin (ots) - taz-Kommentar von Christian Rath zum Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofes zur NPD Kein Signal an die NPD Hat die NPD wirklich geglaubt, sie könne mit dieser Klage in Straßburg erfolgreich sein? 2013 hatte die Nazi-Partei moniert, sie werde in Deutschland so stark diskriminiert, dass ...