Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Schule/Inklusion

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert den Inklusions-Streit an einem Walldorfer Gymnasium:

"Henri wird niemals das Abitur schaffen. Das sagen die Lehrer, das wissen die Eltern. Allerdings: Wird er denn einen anderen Abschluss erlangen? Sicher scheint nur, dass der Schulabschluss für den Jungen mit Down-Syndrom in keiner Schulart ein Selbstläufer werden wird. Er bleibt auf spezielle Förderung angewiesen. Eine Gesamtschule könnte damit umgehen - warum dann nicht das Gymnasium, auf dem das Kind im Kreis seiner bisherigen Freunde bleiben könnte, so die nachvollziehbare Frage seiner Eltern. Die bisherige Antwort: Wir können das nicht, weil es noch nie so war. Das kann man nicht akzeptieren.

Die Herausforderungen für das Gymnasium sollten dabei nicht unterschätzt und kleingeredet werden. Inklusion - zumal mit "zieldifferenter" Beschulung - bedeutet eine massive Umstellung. Doch statt grundsätzlich "Nein" zu sagen, sollte das Kollegium lieber die Bereitschaft zeigen, sich weiterzuentwickeln, und einen Forderungskatalog aufstellen, was an Personal- und Finanzmitteln notwendig ist.

Nicht nur Henri könnte dann profitieren, sondern auch die "normalen" Schüler. Ausgerechnet am Gymnasium, wo die künftige "Elite" ausgebildet wird, die gesellschaftliche Realität auszublenden, ist ein Riesenfehler. Der Minister muss ein Machtwort sprechen - und gleichzeitig Unterstützung anbieten."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 08.04.2014 – 19:50

    RNZ: "Gespaltene CDU" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Hauk/CDU

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die Wiederwahl von Peter Hauk zum CDU-Fraktionsvorsitzenden: Zehn Gegenstimmen gegen Peter Hauk. Nach dem mühsam ausgehandelten Frieden mit Parlamentspräsident Guido Wolf hätte ein besseres Ergebnis stehen können. Der neue und alte Fraktionschef kann sich trotzdem "durchaus zufrieden" zeigen: Weil ...

  • 08.04.2014 – 19:30

    RNZ: Kommentar zur Vorratsdatenspeicherung

    Heidelberg (ots) - Noch 2009 winkte der EuGH die Vorratsdatenspeicherung durch - als in Frage stand, ob die EU dafür eigentlich zuständig sei. Das erstaunliche Urteil: Ja, denn die "VDS"-Richtlinie diene nicht der Verbrechensbekämpfung, sondern dem Binnenmarkt. Nun kippt der EuGH das Gesetz - weil die EU nicht gleich eine grundrechtskonforme Ausgestaltung im Detail festlegte. Bislang galt, dass dies Sache der Staaten ...

  • 07.04.2014 – 21:11

    RNZ: "National" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Ungarn

    Heidelberg (ots) - Nein, eine Eintagsfliege ist Viktor Orban nicht. Darauf hatte man im Westen gehofft, als der damals 46-Jährige 2010 so populistisch wie nie in Ungarn an die Macht gestürmt war. Ein paar Prozentpunkte hat Orbans Fidesz-Partei nun bei der Wahl liegen lassen. Aber was ist das schon, angesichts eines gewaltigen Vorsprungs auf die Opposition und der ...