Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Entschieden? - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Frankreich

Heidelberg (ots)

Von Sören Sgries

Mit einer Wahlempfehlung durch Marine Le Pen hat wohl nicht einmal Nicolas Sarkozy gerechnet - so sehr er sich diese Unterstützung durch die rechtsextreme Front National (FN) auch herbeisehnen mag. Schließlich steht eine erschreckend starke Wählermacht hinter der FN-Frontfrau. Doch so erwartbar Le Pens Absage auch war: Mit ihrer indirekten Aufforderung an ihre Anhänger, "weiße", also leere Stimmzettel abzugeben, könnte sie dem Präsidenten Sarkozy gewissermaßen den "Todesstoß" versetzt haben. Stimmen sammeln kann Sarkozy nämlich nur noch bei den Rechten. Die politische Mitte steht ihm nicht mehr offen - dank eines immer nationalistischeren Wahlkampfs. Wenn ihre Wähler jetzt aber dem Beispiel Le Pens folgen, fehlt Sarkozy auch das rechte Lager. Am Sonntag dürfte damit bei der Stichwahl Herausforderer François Hollande triumphieren. Umfragen bescheinigen ihm schon einen Vorsprung von bis zu zehn Prozentpunkten. Um hier die Trendwende einzuleiten, müsste Sarkozy ein mittleres Wunder gelingen. Da das kaum zu erwarten ist, muss sich Europa wohl an einen neuen Hausherrn im Élysée-Palast gewöhnen. Aber so unbequem Hollande zunächst auch sein mag: Ein Sarkozy, der sich nur mit Hilfe der Rechtsextremen über Wasser halten kann, wäre nicht minder unangenehm.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 27.04.2012 – 19:01

    RNZ: Merkollande Merkel verliert den französischen Partner an ihrer Seite

    Heidelberg (ots) - Ihre Haltung zum französischen Präsidentschaftswahlkampf hat Bundeskanzlerin Angela Merkel diese Woche sehr pragmatisch begründet: CDU und UMP seien befreundete Parteien, deshalb halte sie auch zu Nicolas Sarkozy. Damit läuft die Kanzlerin Gefahr, ein zweites Mal bei einer wichtigen ausländischen Wahl auf den Verlierer zu setzen. Denn auch dem ...

  • 26.04.2012 – 19:33

    RNZ: EM ist auch eine Chance für die Opposition in der Ukraine

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Dass Sport und Politik nicht zusammengehören, bewies am letzten Wochenende auf sehr unglückliche Art der Rennfahrer Sebastian Vettel. Im autoritär regierten Bahrain bemerkte er, "Reifendruck und Ähnliches" seien wichtiger als Menschenrechte. So weit, so zynisch, so dumm. So normal. Das Rennen in Bahrain fand statt, Vettel wurde Sieger. Und auch bei der Fußball-EM in Polen und der ...

  • 26.04.2012 – 19:32

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung zum Urteil gegen Taylor/ Den Haag

    Heidelberg (ots) - Das Urteil gegen den Ex-Machthaber Charles Taylor ist von historischer Dimension. Ein dunkles Kapitel der afrikanischen Geschichte ist abgeschlossen. Den Haag setzt aber noch ein ganz anderes Signal. Die Despoten dieser Welt werden künftig nicht mehr beruhigt ihr Leben in Luxus führen können, nachdem ihre Söldner vor den Palästen das eigene Volk tyrannisierten und mordeten. Der Arm der Justiz ist ...