Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Handy & Machete

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert zum Prozessauftakt gegen die mutmaßlichen Anführer der FDLR in Sututtgart: "Das Völkerstrafgesetzbuch trägt der brutalsten Form von Globalisierung Rechnung: Dass durch den Tastendruck auf einem Mannheimer Handy marodierende Milizen im Kongo zur Machete greifen. Deutschland hat das globale Regelwerk erst spät in Kraft gesetzt. Und es hat noch später auf die Haftbefehle gegen die FDLR-Chefs reagiert. Die fürchten nun einen unfairen Prozess. Dabei hat die deutsche Justiz gar keinen Grund, die Taten künstlich hochzuspielen, im Gegenteil. Umso größer wäre der Skandal, wie lange die Exil-Rebellen unbehelligt hier leben konnten."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 03.05.2011 – 20:48

    RNZ: Doppeltes Spiel - Kommentar zu Bin Laden/Pakistan

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Schon seit langem stehen die Sicherheitskräfte in Pakistan unter dem Verdacht, mit den Terroristen, die sie angeblich bekämpfen, gemeinsame Sache zu machen. Die Tatsache, dass Osama bin Laden offenbar jahrelang in einer Garnisonsstadt leben konnte, bestätigt diese Vermutung. Denn es erscheint kaum vorstellbar, dass an einem solchen Ort ein schwer gesichertes Anwesen errichtet ...

  • 03.05.2011 – 19:42

    RNZ: Führung

    Heidelberg (ots) - In der Regel läuft es in deutschen Parteien nicht anders ab als beim durchschnittlichen Kegel- oder Kleintierzuchtverein: Die Zusammensetzung des Vorstands wird vorher abgesprochen und von der Hauptversammlung bzw. vom Parteitag noch abgesegnet. Die Vorschrift, demokratisch aufgebaut zu sein, suggeriert zwar, dass eine Wahl im eigentlichen Wortsinn stattfinden sollte, also eine zwischen mehreren Kandidaten. Dennoch sind Kampfabstimmungen die große ...

  • 02.05.2011 – 20:56

    RNZ: Neue Stärke? - Kommentar zu Tötung Bin Ladens

    Heidelberg (ots) - Der ausgelassene Freudentaumel in den USA über die Tötung von Osama bin Laden mag befremdlich, ja sogar abschreckend erscheinen. Doch zeigt sich nicht zuletzt an dieser streitbaren Reaktion, wie zutiefst erlösend die Nachricht für viele Amerikaner ist. Die Anschläge vom 11. September 2001 sind ein nationales Trauma, das solange nicht bewältigt werden konnte, wie der Drahtzieher dieser Anschläge ...