Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Die große Gier Nur durch Druck auf Liechtenstein und die Schweiz kann die systematischer Steuerhinterziheung bekämpft werden - Kommentar

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel
Manager eigenen sich immer besonders gut als Feindbilder. Sie 
verdienen 30-, 40-, ja manchmal 150mal so viel wie ihre 
Durchschnittsarbeiter und gehen dafür kein Risiko ein. Auf den Lenker
eines Quasi-Staatsbetriebs trifft das erst recht zu. Aber was ist 
eigentlich mit den Sportlern, die hier jegliche Infrastruktur nutzen 
- von der Schule bis zur sportlichen Ausbildung - und dann ihr zu 
versteuerndes Einkommen in Richtung Monaco, Schweiz oder USA 
verabschieden? Und wer denkt an die Künstler?
Auf der vom deutschen Staat teuer eingekauften Steuerhinterzieher-CD 
sind diese Berufe offensichtlich alle in ihrer großen Gier vereint. 
Und natürlich hat der Deal ein Geschmäckle: Denn letztlich bereichert
sich hier ein Insider auf Staatskosten, der moralisch kein Quäntchen 
über den denunzierten Steuerhinterziehern steht. Ob des momentanen 
Erfolges mag die Bundesregierung dieses Vorgehen verteidigen. 
Schließlich werden vier Millionen Euro investiert, und mehrere 
hundert Millionen kassiert. Doch was ändert sich durch das Vorgehen 
am Phänomen Steuerhinterziehung? Nichts. Es wird Angst geschürt - das
war's. Wichtiger wäre es, dass die EU Druck auf Schweiz und 
Liechtenstein ausübte. Erheblichen politischen Druck, der dafür 
sorgt, dass diese Länder nicht weiter als Schmarotzer der 
europäischen Steuerpolitik dastehen. Dieser Skandal wiegt nämlich 
weit schwerer als die Geldgier der Steuerhinterzieher.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 15.02.2008 – 18:34

    RNZ: Kommentar Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Zumwinkel

    Heidelberg (ots) - Klaus Zumwinkel ist kein Manager wie jeder andere. Und sogar als Steuerbetrüger unterscheidet er sich deutlich von Lieschen Müller. Er hatte die Nähe zur Macht, war Berater der Kanzlerin und zählte als Chef eines Großunternehmens, das immer noch zu 30 Prozent dem Bund gehört, quasi zur "Firma". Das macht diesen Fall von Abgabenbetrug so ...

  • 14.02.2008 – 18:42

    RNZ: Kommentar Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Zumwinkel

    Heidelberg (ots) - Der Arbeiter macht es, der Angestellte macht es und der Multimillionär macht es auch: Steuerhinterziehung ist weit verbreitet und gilt in Teilen der Bevölkerung immer noch als Kavaliersdelikt. Geschätzte 30 Milliarden Euro gehen dem Fiskus dadurch verloren, nur eineinhalb Milliarden holt er sich von erwischten Steuersündern zurück. Nun ...

  • 13.02.2008 – 21:15

    RNZ: Niebel rügt im ZDF-Fernsehrat das "Politbarometer"

    Heidelberg (ots) - Die FDP fühlt sich unterbewertet Generalsekretär Dirk Niebel: Die Forschungsgruppe Wahlen vertut sich bei uns auffallend oft Von Klaus Welzel Heidelberg. 10, 9, 8, 9, 8, 7, 6, 7 - das sind die Werte mit denen die Forschungsgruppe Wahlen beim ZDF-Politbarometer im vergangenen Jahr die Liberalen einschätzte. Und zwar genau in dieser ...