Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Neuausrichtung bei VW

Bielefeld (ots)

Noch hat Volkswagen mit den Folgen des Diesel-Skandals zu kämpfen. Während in den USA größtenteils Einigung über Entschädigungszahlungen und Strafen erzielt werden konnte, ist in Europa noch längst nicht klar, wie die Gerichte letztendlich bei den anhängigen Klagen entscheiden.

Doch VW-Markenvorstand Herbert Diess ist zuversichtlich. Weniger als ein Prozent der Kunden sei unzufrieden mit den Maßnahmen zur Umrüstung der betroffenen Motoren. Optimistisch kann Diess zudem nicht nur aufgrund eines starken ersten Quartals sein. Auch die strategische Neuausrichtung nimmt konkrete Formen an. Die Elektromobilität wird erkennbar auf den Weg gebracht, die Produktivitätssteigerung von 7,5 Prozent für 2017 scheint realistisch, 7000 von 9200 infrage kommenden Mitarbeitern haben zugestimmt, bis 2020 in Altersteilzeit zu wechseln, die Zahl der Leiharbeiter soll dann gegen Null tendieren.

Das alles, so das Ziel, wird die operative Rendite auf mindestens vier Prozent erhöhen, 2025 sollen es sechs Prozent sein. 2016 waren es aufgrund des Dieselskandals 1,8 Prozent - beim Blick in die Zukunft ist also Licht zu sehen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 04.05.2017 – 21:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Handel in Ostwestfalen-Lippe

    Bielefeld (ots) - Des einen Freud, des anderen Leid. Der Baubranche geht es gut. Da könnte der Handel in Ostwestfalen-Lippe neidisch werden - zumal die Baustellen einen Teil ihrer Kunden aktuell eher abschrecken. Gleichzeitig haben aber viele Maßnahmen das Ziel, die Attraktivität der City zu erhöhen. Folgerichtig kritisieren die Händler nicht die Baumaßnahmen an ...

  • 04.05.2017 – 21:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Migrationspartnerschaften

    Bielefeld (ots) - Ist das die Lösung? Mittelmeerfluchten dort stoppen, wo sie beginnen - nämlich in Afrikas Problemstaaten. Was so simpel klingt, kann gefährlich schief gehen. EU-Migrationspartnerschaften sind gut gemeint, aber nur mit rechtsstaatlich sauberen Regierungen möglich. Gerade dort, wo Menschen die Flucht ergreifen, sind politische Musterknaben ...