Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Handel in Ostwestfalen-Lippe

Bielefeld (ots)

Des einen Freud, des anderen Leid. Der Baubranche geht es gut. Da könnte der Handel in Ostwestfalen-Lippe neidisch werden - zumal die Baustellen einen Teil ihrer Kunden aktuell eher abschrecken. Gleichzeitig haben aber viele Maßnahmen das Ziel, die Attraktivität der City zu erhöhen. Folgerichtig kritisieren die Händler nicht die Baumaßnahmen an sich, sondern nur die schlechte Koordination unter den Bauherren.

Auch der wachsende Anteil des Onlinehandels bietet wenig Ansatz für Fundamentalkritik. Erstens verkaufen viele Händler inzwischen selbst auch im Internet. Und zweitens kommt Publikumsbeschimpfung bei den Konsumenten selten gut an.

Bleiben Rahmenbedingungen wie Sonntagsöffnung, die sich immer noch fortsetzende Ausweitung der Verkaufsflächen und die Erreichbarkeit der Innenstädte: Sie allerdings sind Bausteine für ein ganz anderes Städtebild, wie es seit Jahrzehnten in weiten Teilen der USA vorherrscht. Öd und langweilig ist dort meist die City. Das Leben spielt sich vor der Stadt in riesigen Shopping Malls ab. Wollen wir das?

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 04.05.2017 – 21:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Migrationspartnerschaften

    Bielefeld (ots) - Ist das die Lösung? Mittelmeerfluchten dort stoppen, wo sie beginnen - nämlich in Afrikas Problemstaaten. Was so simpel klingt, kann gefährlich schief gehen. EU-Migrationspartnerschaften sind gut gemeint, aber nur mit rechtsstaatlich sauberen Regierungen möglich. Gerade dort, wo Menschen die Flucht ergreifen, sind politische Musterknaben ...

  • 03.05.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur NRW-Landtagswahl

    Bielefeld (ots) - Wenn das TV-Duell zwischen Hannelore Kraft und Armin Laschet eines bewiesen hat, dann das: Am persönlichen Umgang dieser beiden Spitzenpolitiker wird die Bildung einer Großen Koalition in NRW nicht scheitern. Phasenweise hätte das Duell glatt als Probe für ein Düsseldorfer Duett durchgehen können. Als Herausforderer war CDU Spitzenkandidat Armin Laschet zwar zum Angriff gezwungen, doch zumeist ...