Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Anschlag in Stockholm

Bielefeld (ots)

Es wirkt wie ein Fanal: Während im Düsseldorfer Landtag abermals die Verantwortung für das Behördenversagen im Fall des Attentäters Anis Amri hin- und hergeschoben wird, ereignet sich in Stockholm ein Anschlag nach dem selben Tatmuster. Wieder wird ein Lkw entführt, wieder gibt es Tote und Verletzte, wieder sind Trauer und Entsetzen groß.

Was aber bedeutet das für Deutschland? Vor allem: Die Behörden dürfen Gefährdern wie Amri keine Schlupflöcher mehr lassen. Wie das geht, hat Niedersachsen vorgemacht. Ein unter Terrorverdacht festgenommener Nigerianer wurde abgeschoben, obwohl er noch gar keine konkrete Tat vorbereitet hatte. Das Bundesverfassungsgericht hatte keine Einwände.

Die Tat von Stockholm zeigt, dass es hundertprozentige Sicherheit niemals geben kann - schon gar nicht, wenn fanatische Einzeltäter am Werk sind. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die freiheitlichen Gesellschaften sich gegen solche Bedrohungen nicht wehren dürften. Immer im Rahmen des Rechtsstaats, aber eben auch mit aller Konsequenz.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 07.04.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Trumps Syrienpolitik

    Bielefeld (ots) - Wie hätte die sogenannte Weltgemeinschaft wohl reagiert, wenn nach einem Giftgasangriff mit mehr als 70 Toten in Syrien Hillary Clinton verantwortlich für die Gegenreaktion der USA gewesen wäre - und nicht Donald Trump? Sorge vor dem Ausbruch des Dritten Weltkriegs hätte wohl niemand gehabt. Wahrscheinlich wäre der Abschuss von 59 Raketen auf einen syrischen Stützpunkt als angemessene Reaktion auf ...

  • 07.04.2017 – 03:00

    Westfalen-Blatt: Nach Tunnel-Fahrt: Frau darf Führerschein behalten

    Bielefeld (ots) - Nach der rätselhaften Fahrt in einen Bielefelder Stadtbahntunnel darf eine 52-jährige Bielefelderin ihren Führerschein behalten. Das hat die städtische Fahrerlaubnisbehörde nach einem Gespräch mit der Frau entschieden. »Wir gehen von einem Augenblickversagen aus und sehen keine akute Wiederholungsgefahr«, sagt Norman Rosenland (Ordnungsamt) ...

  • 06.04.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Syrien

    Bielefeld (ots) - Syriens Diktator Assad setzt alles auf eine militärische Lösung, um seinen ehemaligen Machtbereich in möglichst großen Teilen wiederherzustellen. Dafür setzt er offenbar auch chemische Waffen gegen die Zivilbevölkerung ein - ob mit oder ohne Unterstützung der russischen und iranischen Waffenbrüder. Die Reaktionen aus Moskau auf die Giftgastoten in der Provinz Idlib erinnern fatal an den Abschuss der Passagiermaschine über der Ostukraine im Sommer ...