Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema: NRW schaut nach Berlin

Bielefeld (ots)

Es ist noch nicht lange her, da galt Hannelore Kraft als die starke Frau der SPD. Als nächste Kanzlerkandidatin, als einzige ernstzunehmende Herausforderin für Angela Merkel. Sie war so stark, dass an der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin und stellvertretenden Parteivorsitzenden selbst für Sigmar Gabriel kein Weg vorbeiging. Peer Steinbrück war auch ein Kandidat von Krafts Gnaden. Doch mittlerweile sieht die Sache anders aus.

Innerparteilich geschwächt und in ihrer rot-grünen Koalition vor neue Probleme gestellt: Wer dieser Tage einen großen Verlierer in der SPD sucht, der wird auf Hannelore Kraft stoßen. Dabei schien alles für die 52-jährige Mülheimerin zu sprechen: Der Wahlkampf der SPD war katastrophal gelaufen, und das Wahlergebnis immer noch schlecht genug, um den Parteichef aus dem Amt zu jagen.

Doch Kraft scheute im entscheidenden Moment den entscheidenden Schritt. Müßig zu fragen, ob sie Gabriels Geschick beim Mitgliederentscheid unterschätzt hat. Doch als der sich bewies, als er Geduld, Ausdauer und Nervenstärke zeigte, blieb Kraft nur der geordnete Rückzug.

Dieser Rückzug gipfelte in ihrem viel zu lauten Versprechen vor der Landtagsfraktion, »nie, nie als Kanzlerkandidatin« für die SPD anzutreten. Ein Versprechen, für das es überhaupt keine Notwendigkeit gab. Hannelore Kraft ist jetzt wieder da, wo sie eigener Aussage nach immer bleiben will, in NRW. Doch ist ihre Lage nun weit weniger komfortabel. Denn im Moment könnte sie gar nicht weg aus NRW: Ein Aufstieg ist versperrt. Und die, die Kraft nach Berlin entsandt hat, sind eher Randfiguren der neuen Regierung. Auch das ist ein Zeichen bisher ungewohnter Schwäche.

Wenn die SPD im Bund jetzt mit CDU und CDU regiert, dürfte sich die Stimmung zwischen SPD und Grünen in Düsseldorf verschlechtern. Besonders im Bereich der Energiepolitik, die in Berlin ausgerechnet vom Wirtschaftsminister Gabriel gestaltet wird, ist mit Streit zu rechnen. Die leise Rückabwicklung der Energiewende mag Kraft gefallen. Doch dürfte sie den Zorn der Grünen darüber im Industrieland NRW weit stärker zu spüren bekommen als ihr Parteichef im fernen Berlin.

Und auch seitens der Opposition droht Ungemach. Durch den Wechsel des bisherigen CDU-Fraktionsvorsitzenden Karl-Josef Laumann nach Berlin wird in Düsseldorf der Weg für Parteichef Armin Laschet frei. Vorbei dürften damit die Zeiten einer sich selbst blockierenden Doppelspitze sein. Ob Laschet zum Herausforderer taugt, muss er erst noch beweisen. Aber erstmals seit der Ära Röttgen gibt es überhaupt wieder einen Herausforderer, der Partei und Fraktion hinter sich weiß und in Land wie Landtag präsent ist.

Fast schon ins Bild fügt sich da die jüngste Meinungsumfrage des WDR: Demnach käme die SPD in Nordrhein-Westfalen derzeit auf 37 Prozent, die CDU aber auf 38 Prozent. Siegerlächeln und Überfrau waren gestern, jetzt ist Hannelore Kraft unter Druck.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 16.12.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Ukraine

    Bielefeld (ots) - Wenn sich die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton ihre Ostpolitik so gestalten könnte, wie sie es gerne hätte, würde sie die Uhren anhalten. Denn zuerst muss Europa sein Verhältnis zu Russland klären, bevor das Problem Ukraine angegangen werden kann. Aber die Realität außerhalb der Konferenzräume der internationalen Spitzendiplomatie sieht ...

  • 16.12.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum hohen Infarktrisiko zu Weihnachten

    Bielefeld (ots) - Von wegen besinnlich und geruhsam - für viele Menschen bedeuten Advents- und Weihnachtszeit Stress pur. Statt ruhige Stunden bei Kerzenschein und Keksen zu genießen, gilt es, Geschenke zu besorgen, Termine mit Verwandten oder Freunden wahrzunehmen und dabei auch noch allen Ansprüchen der Familie gerecht zu werden. Da in diesen Tagen der Druck am ...

  • 15.12.2013 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Großen Koalition

    Bielefeld (ots) - Das muss man der SPD lassen: Nimmt man ihr deprimierendes Wahlergebnis zum Maßstab, so geht die Partei geradezu gefestigt in die Große Koalition. Sigmar Gabriel ist es in einem knapp drei Monate währenden Kraftakt gelungen, seine Truppe wieder aufzurichten. Fürs Erste hat die SPD nicht nur ihren Frieden mit den schlappen 25,7 Prozent vom 22. ...