phoenix-Sendeplan Donnerstag, 04.07.2013 TAGES-TIPP: 20:15 Westware aus dem Ostknast Film von Anne Worst, MDR/2012

Sendeablauf für Donnerstag, 04. Juli 2013

THEMA: Deutschlandtour Nordsee 2012 (VPS 04:45)

Auf den Spuren genialer Forscher Verrat in Triest Film von Axel Engstfeld, ZDF/2009 Josef Ressel studiert vier Semester an der technischen Universität Wien Naturgeschichte, Chemie, Mechanik und Hydraulik. Dann verliert sein Vater die Arbeit, die Familie verarmt. Ressel muss das Studium abbrechen und Förster werden. Doch seine Leidenschaft gilt weiterhin der Technik. Er ist gerade mit dem Raddampfer von einer Dienstreise aus Venedig zurückgekehrt und schildert seiner Frau entsetzt, wie ungeeignet dieser Antrieb auf dem Meer sei. Da bringt ihn ein Korkenzieher schlagartig auf eine verwegene Idee: So wie eine Schraube sich in einen Korken bohrt, kann sie sich auch ins Wasser bohren. Und vorn an einem Schiff angebracht, könnte die Schraube es hinter sich her ziehen...

Auf den Spuren genialer Forscher Stahlhart zum Atlantik Film von Chistian Heynen, ZDF/2009 Der Film erzählt die spannende Geschichte der Ölpipeline, deren Erfindung zu den größten Leistungen des Ingenieurswesens im 19. Jahrhundert zählt. Es ist gleichzeitig die Geschichte des jungen Ölproduzenten Byron Benson, dem es gelingt, gegen alle Intrigen und Sabotageakte die Pipeline zu bauen, und so das Öl erstmals über weite Strecken und Höhen zu transportieren. Damit beginnt der harte Erdölwettlauf zu den Häfen am Atlantik. Ein erbitterter Kampf, der schließlich zu einem gigantischen Verteilungsnetz für den Stoff führt, der unsere Gesellschaft antreibt: das Erdöl.

Das Mysterium von Angkor Film von Andreas Sawall, ZDF/2009 Es ist ein seltsamer Ort, um eine Stadt zu errichten. Mitten im Dschungel von Kambodscha. Eine Stadt, geprägt von Hunderten Tempeln und meterlangen steinernen Reliefs Um das Jahr 1200 beginnt der Aufstieg Angkor Wats zur größten Stadt der Welt jener Zeit. Während London gerade einmal 40 000 Einwohner hatte, lebten hier schätzungsweise bis zu einer Million Menschen auf einer Fläche größer als das heutige New York.

Teurer Freikauf Das Geschäft mit den Rumänien-Deutschen Film von Susanne Glass, ARD-Studio Wien, PHOENIX / BR/2013 Die Befreiung der Deutschen in Rumänien aus den Fängen der kommunistischen Ceausescu-Diktatur war 22 Jahre lang eines der unbestrittenen politischen Ziele in Westdeutschland. Etwa 230.000 Rumänien-Deutsche hat die Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1968 bis zur Wende 1989 freigekauft. Dafür musste sie mit der Securitate ins Geschäft kommen, also mit Ceausescus berüchtigtem Geheimdienst. Die aus rein humanitären Gründen getätigten "Freikäufe" erzeugten eine Auswanderungswelle, die das Ende einer 800jährigen Geschichte der Deutschen in Rumänien markierte.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Miriam Hollstein, Die Welt (VPS 09:00)

THEMA: Jugend ohne Jobs

darin

Meine schwangere Schwester und ihre arbeitslosen Freunde Ein Familienbesuch in Barcelona Film von Eberl, Jens, WDR/2013

darin

Armes Portugal - reiches Angola Krise treibt Portugiesen aus dem Land Film von Arne Brühl, ZDF/2013 Es läuft schlecht in Portugal. Die Wirtschaftskrise trifft vor allem die jungen Leute, es gibt keine Jobs. Nach Schule und Ausbildung sind viele gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Viele Tausend Portugiesen sind in den letzten Jahren nach Angola gegangen, ins ehemalige Kolonialland. Angola ist ein Land mit enormem Potenzial, wertvollen natürlichen Ressourcen und beachtlicher Finanzkraft. Dort suchen die Portugiesen Arbeit - eine Arbeit, die besser bezahlt ist als zuhause.

Ende THEMA: Jugend ohne Jobs

THEMA:

Zwischen Wut und Mut Vom friedlichen Kampf gegen Rechtsextremismus Film von Andrea Kammhuber, BR/2013 (VPS 13:14)

anschl.

Pressekonferenz des Müttergenesungswerkes zu Arbeit für Mütter wird Maßstab für Pflegende und Väter. Mit Marlene Ruprecht (SPD, Kuratoriumsvorsitzender des Deutschen Muttergenesungswerkes) und Anne Schilling (Geschäftsführerin des Deutschen Muttergenesungswerkes) Berlin

Aldi gegen Lidl (HD) Das Duell Film von Matthias Schmidt, Philipp Müller, ZDF/2013

THEMA: Harley Days 2013

darin

California Dreamin Wilder Westen Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001 Kein Land der Erde hat unsere moderne Welt so sehr mit Mythen versorgt wie Kalifornien: Goldrausch, Silicon Valley, Hell's Angels, Flowerpower, Fastfood, Fitness, Beverly Hills, New Age und so weiter. Außerdem hat Kalifornien eine der schönsten Küsten der Welt, bewohnt von Ottern, Seeelefanten, Kondoren und Pelikanen. Die Bewusstseinsindustrie von Hollywood trägt den kalifornischen Traum vom besseren Leben Tag für Tag in die Welt hinaus und hat so die Sehnsüchte von Generationen mobilisiert: einmal mit Blumen im Haar nach San Francisco oder mit der Garagenfirma in drei Tagen zum Milliardär! Seit dem ersten Goldrausch von 1849 pilgern Heerscharen von Glücksrittern an die Westküste - auf der Suche nach schnellem Geld oder spiritueller Erleuchtung. Die dreiteilige Reihe liefert die Bilder zum Mythos und Interviews mit Einheimischen und anderen Zugereisten.

Ende THEMA: Harley Days 2013

Dr. "Gastarbeiter" Junge Fachkräfte aus dem Süden Film von Claudia Steinsberger, SWR/2012 (VPS 17:14)

LIVE Zukunftsgespräch der Bundesregierung über moderne Arbeitswelten Statements von Angela Merkel, Bundeskanzlerin, CDU, Philipp Rösler, Bundeswirtschaftsminister, FDP, Otto Kentzler, Präsident Zentralverband des deutschen Handwerks, und Michael Sommer, DGB-Vorsitzender Meseberg (VPS 17:45)

Arm. Ausgebeutet. Abgelehnt. Die neuen Einwanderer vom Balkan Film von Alexander Roettig, Tonja Pölitz, Carsten Behrendt, ZDF/2013

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Westware aus dem Ostknast Film von Anne Worst, MDR/2012 Schöne bunte Warenwelt - Inbegriff des Wirtschaftswunders in Westdeutschland. Alles war zu haben. Zuweilen hörte man gerüchteweise, dass vieles davon aus DDR-Betrieben stammte. Doch dass manche dieser Produkte sogar aus Gefängnissen der DDR kamen, wussten die Verbraucher im Westen nicht.

Die Stasi in West-Berlin Film von Ute Bönnen und Gerald Endres, RBB/2010 Berlin war jahrzehntelang ein Tummelplatz für Agenten aus allen politischen Lagern. Besonders gründlich hatte das Ministerium für Staatssicherheit der DDR West-Berlin unterwandert. Ein Viertel aller Agenten und "Inoffiziellen Mitarbeiter", die in Westdeutschland für die Stasi spionierten, saß in West-Berlin. Aus Verwaltung und politischen Parteien, aus Hochschulen und der Wirtschaft gingen Berichte an die Stasi-Zentrale in der Normannenstraße.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde Zwischen Flut, Datenklau und Drohnen - Deutschland vor der Wahl Moderation: Alexander Kähler Gäste: Prof. Frank Decker, (Politikwissenschaftler Universität Bonn), Antje Sirleschtov, (Parlamentskorrespondentin Der Tagesspiegel), Klaus-Peter Schmidt-Deguelle, (Kommunikationsberater), Richard Hilmer, (Geschäftsführer Infratest dimap)

DER TAG u. a.: Zukunftsgespräch der Bundesregierung über moderne Arbeitswelten

Planet der Drachen 1/3: Die Macht der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC / ORF/2005 Nach dem Aussterben der Dinosaurier bestimmte eine andere Gruppe das Leben auf unserem Planeten: die Reptilien. In vielen Teilen der Welt haben sie diese Vormachtstellung seitdem nicht mehr abgegeben, trotz warmblütiger Konkurrenz durch Vögel und Säugetiere. Gegenwärtig leben mehr als 8.000 Reptilien-Arten auf der Erde, die allermeisten von ihnen als Räuber. Ob Krokodil, Waran oder Kobra - die Reptilien sind bis heute als Jäger konkurrenzlos geblieben.

Planet der Drachen 2/3: Die Tricks der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC/2005 Von wegen "Kriechtiere": Sie gehen über Wasser, manövrieren mit Magnetfeldern quer durch Ozeane, rollen Hänge hinunter oder gleiten durch Baumkronen - Reptilien haben die unglaublichsten Fähigkeiten. Chamäleons zum Beispiel teilen sich durch Farbsignale mit, Krokodile kommunizieren mit Ultraschall. Der zweite Teil der Reihe zeigt noch weitere Tricks, mit denen sich Reptilien auf der Erde behaupten.

Planet der Drachen 3/3: Die Zukunft der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC/2005 Alligatoren, die sich auf Golfplätzen herumtreiben, Pythons als Haustiere und Chamäleons im Konflikt mit Hobbygärtnern - im Leben der Reptilien gehen gewaltige Veränderungen vor. Sie reagieren darauf wie seit Hunderten Millionen Jahren: flexibel. Die Folge: Entlaufene Sumpfschildkröten sorgen regelmäßig für Chaos in britischen Parks, Kobras als Untermieter terrorisieren südafrikanische Hausbesitzer, Krokodile werden zur Gefahr für australische Fischer. Und im Pazifik haben Nachtbaumnattern ganze Inseln in Besitz genommen.

Galapagos - Das letzte Paradies Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2008 Gerade fünf Millionen Jahre alt sind die Galapagos-Inseln und damit erdgeschichtlich noch nicht mal in der Pubertät. Die Natur und der Artenreichtum jedoch sind weltweit einzigartig. Das, was Charles Darwin hier 1835 vorfand und worauf seine Evolutionstheorie basiert, ist zu 90 Prozent noch erhalten. Das Charles-Darwin-Institut arbeitet mit viel Mühe daran, dass es so bleibt. Das größte Problem sind fremde Tier- und Pflanzenarten, die im Laufe der Jahrhunderte vom Menschen eingeführt wurden, illegale Fischerei und der zunehmende Tourismus

Expedition ans Ende der Welt Mit dem Postschiff in die Südsee Film von Christel Fomm, ZDF/2004 Sie ist kein Luxusliner und keine Märchenyacht. An Bord gibt es kein "Captain's Dinner" und keine Langeweile. Die "Aranui 3" ist ein Frachter mit einigen Kabinen für Reisende, die das Abenteuer suchen. Und sie ist die beste Möglichkeit, die geheimnisumwitterte Inselgruppe der Marquesas im Südpazifik kennen zu lernen.

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 1/3: Königliche Affären - Die Halsbandaffäre Film von Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998 Gestern wie heute treiben Liebesaffären und Skandale den Gang der Geschichte voran. Skandale werden aber auch willkürlich provoziert, Affären konstruiert und die öffentliche Meinung manipuliert, um Macht und Einfluss zu gewinnen. Am Vorabend der Französischen Revolution wird Königin Marie Antoinette zum Opfer. Für ein kostbares Schmuckstück soll sie sich einem liebestollen Kardinal hingegeben haben. Wahr ist die Geschichte nicht, aber das Volk ist sofort bereit, sie zu glauben.

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 2/3: List und Verrat Film von Martin Papirowski, Christian Twente, Nina Koshofer, ZDF/1998 Mythen und Sagen erzählen von List und Verrat - aus Liebe und Eifersucht, Ehrgeiz und Neid. In allen Epochen haben Verräter mächtige Gegner bezwungen, Kriege gewonnen und Könige gestürzt. Sie wurden als Helden gefeiert, für ihre Tat aber zutiefst verachtet - sie waren Sieger und Verlierer zugleich. Was macht Menschen zu Verrätern? Wann wird die List zur lenkenden Macht der Weltgeschichte? "Quo Vadis" sucht in Homers "Ilias", im "Nibelungenlied" und in der Bibel nach dem historischen Kern, nach dem gesellschaftlichen und politischen Klima, in dem Verräter zu Helden werden und eine neue Zeit anbrechen lassen.

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 3/3: Opfer der Macht Film von Silke Umbach, Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998 Jeanne d´Arc, Galileo Galilei und Alfred Dreyfus sind Opfer der Macht. Ihre politischen Prozesse sind Augenblicke der Geschichte, in denen aufgestaute Widersprüche offenbar werden. Wo die Suche nach Recht und Wahrheit eine Frage von Glauben und Staatsräson wird, geraten Prozesse zur Propaganda. Sie verkommen zu Inszenierungen der Macht, an deren Ende ein vorgefasstes Willkürurteil verkündet wird. Im Angesicht der Richter geht es für die Angeklagten nicht um Sieg oder Niederlage - es geht um Leben und Tod.