Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Thomas de Maizière

Bielefeld (ots)

Drei Wochen lang hatte Thomas de Maizière in der Drohnen-Affäre geschwiegen. Er wollte seiner Aussage im Untersuchungsausschuss nicht vorgreifen. Diese Zeit hätte der Verteidigungsminister besser nutzen müssen. Denn was er im Zeugenstand zu sagen hatte, waren dürftige Ausreden. Er habe sich missverständlich ausgedrückt. Das tue ihm leid. Über seine Rolle im Rüstungsprojekt habe er unklare Angaben gemacht. Das bedauert er. Seine Staatssekretäre hätten ihn in der Sache unzureichend informiert. Deshalb denkt er über personelle Konsequenzen nach - seit zwei Monaten. Aber entlassen wollte der Minister seine Spitzenbeamten nicht, bevor sie ihm im Ausschuss helfen konnten. Immerhin sieht de Maizière ein, dass er es versäumt hat, bei den offensichtlichen Drohnen-Problemen in seinem Ministerium nachzufragen. Das aber war es auch schon an Zugeständnissen. Schuld? Die tragen seine Vertrauten und Vorgänger. Auch Georg Leber war Verteidigungsminister. Der hat seinerzeit mit seinem Rücktritt bewiesen, dass man nicht nur von politischer Verantwortung redet, sondern sie übernimmt.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 31.07.2013 – 00:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum U3-Ausbau

    Bielefeld (ots) - Jedes ein- oder zweijährige Kind in OWL wird wohl einen Betreuungsplatz bekommen, wenn seine Eltern das wollen. Die Kommunen sind überzeugt, dass sie den von 1. August an geltenden Rechtsanspruch erfüllen können. Ziel erreicht. Das sagt jedoch nichts über die Qualität der Betreuung aus. Danach fragt im Übereifer des per Quotenvorgabe ...

  • 30.07.2013 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Steueraffäre Hoeneß

    Bielefeld (ots) - Der nach ersten Spekulationen in aller Eile gestrickte Notplan zur Schadensbegrenzung floppte. Soviel ist nun klar: Die Selbstanzeige bewahrte Uli Hoeneß nicht vor der Anklageerhebung, und dass die nicht zugelassen wird von der Münchener Justiz, gilt als ähnlich wahrscheinlich wie Bundesliga ohne Bayern-Siege. Was dem beklagten Steuerhinterzieher ...