Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Rücktritt Berlusconis ist überfällig

Bielefeld (ots)

»Mit mir kann sich keiner vergleichen, nicht in Europa und nicht in der Welt.« Diese prahlerische Selbsteinschätzung Silvio Berlusconis hat sich längst in ihr Gegenteil verkehrt. In der Tat kann - und vor allem will - sich wohl kein Politiker in Europa oder der Welt mehr mit dem Bunga-Bunga-Lebemann verglichen sehen, der das Recht verbogen, Italien an den Rand des Abgrunds geführt und damit Europa als Ganzes erschüttert hat. Ein Mann, dessen Ruf so nachhaltig ruiniert ist, taugt nicht mehr zum Retter. Sein Rücktritt ist überfällig.

Seine Ankündigung, noch bis zur Abstimmung über das Reformpaket im Amt bleiben zu wollen, mag ein letzter verzweifelter Winkelzug sein. Nützen wird er ihm nichts mehr.

Und dann? Anders als Griechenland hat Italien die ökonomische Kraft dazu, wieder auf die Beine zu kommen. Doch die gigantischen Schulden können nur mit schmerzhaften Einschnitten eingedämmt werden. Europa und die Welt werden Italien stützen, retten muss es sich selbst. Italien stehen schwere Zeiten bevor. Der Rücktritt Berlusconis macht sie allenfalls ein bisschen leichter.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 08.11.2011 – 20:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum NRW-Landeshaushalt

    Bielefeld (ots) - Jetzt gesellt sich zur Vernunft auch noch unverhofftes Glück: dank stabiler Konjunktur stabilisiert sich die NRW-Minderheitsregierung weiter. Der Landesetat 2012 könnte nach den ersten vorliegenden Zahlen verfassungsgemäß sein und unter Ausschluss der Linkspartei durchs Ziel gebracht werden. Allerdings: Erst muss die FDP dem rot-grünen Entwurf ...

  • 08.11.2011 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Ostsee-Pipeline

    Bielefeld (ots) - Wollen russische Bürger nach Deutschland reisen, benötigen sie nach wie vor ein Visum. Und wenn sie nicht gerade ein Flugzeug nehmen, führt sie die mühselige Anreise durch mehrere andere Staaten - wahlweise das Baltikum, Polen, die Ukraine, Weißrussland, Moldawien, Rumänien, Ungarn, die Slowakei, Tschechien oder Österreich. Russisches Gas hat ...