Neue Westfälische (Bielefeld): Unruhen in Tottenham Die Vergangenheit lässt grüßen JOCHEN WITTMANN, LONDON

Die Ausschreitungen in Tottenham, die zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen im Norden Londons führten, werden den Politikern zu denken geben. Tottenham war schon einmal vor 26 Jahren Schauplatz schwerer Unruhen, als der Polizist Keith Blakelock von einem Mob getötet wurde. Danach wurde Tottenham zu einem Synonym für die sozialen Spannungen im Königreich, die sich immer wieder in Straßenschlachten mit der Polizei äußerten. Damals, 1985, hatte eine konservative Regierung auf eine Wirtschaftskrise reagiert und ein Programm der Ausgabenkürzungen durchgezogen. Der Abbau des Sozialstaates führte zu tiefen Verwerfungen zwischen den wohlhabenden und den unterprivilegierten, zumeist farbigen Schichten. Heute ist eine konservative Regierung ebenfalls entschlossen, ein resolutes Sparprogramm zu verfolgen, um das Haushaltsdefizit in den Griff zu bekommen. Die Arbeitslosigkeit wächst, und besonders für Jugendliche, umso mehr, wenn sie farbig sind, gibt es immer weniger Jobs. Großbritannien hat jetzt Angst vor einem heißen Herbst.