Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Geldpolitik

Bielefeld (ots)

Tiefer geht es fast nicht mehr. Theoretisch kann
der Leitzins der Europäischen Zentralbank zwar auch noch auf 1,0 oder
sogar - wie aktuell in Großbritannien - auf 0,5 Prozent zurückgehen. 
Doch wirkliche Signale würden damit nicht mehr gesetzt. Mit der 
gestrigen Aktion hat die EZB die Grenze der klassischen Geldpolitik 
erreicht.
Für die meisten Firmen dürfte ein Unterschied von einem halben oder 
einem Prozentpunkt beim Kreditzins nicht mehr entscheidend sein. 
Andernfalls sollte die Investitionsentscheidung überprüft werden.
Wichtiger ist für das Unternehmen, das investieren möchte, dass eine 
Bank ihm überhaupt einen Kredit einräumt. So zielt die 
Leitzinssenkung auch in erster Linie auf die Banken. Seit sie sich 
untereinander nicht mehr trauen, ist der Zugang zu billigem 
Staatsgeld für sie - und für die gesamte Wirtschaft - elementar.
Trotz des auch durch Rettungspakete aufgeblähten Geldvolumens scheint
die Inflationsgefahr derzeit gering. Was aber geschieht, wenn zum 
Beispiel Russland die Chance nutzt, mehr Geld aus seinem Gasgeschäft 
zu ziehen? Steigende Energiepreise treiben schnell die Inflation an. 
Dann wird die EZB kaum reagieren können, ohne die Konjunktur neu 
abzubremsen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 05.03.2009 – 19:40

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Grundgesetz-Geburtstag

    Bielefeld (ots) - Es war einmal ein schöner Frühlingstag im fernen Deutschland-Jahr 1949. Damals, am 23. Mai, punktgenau um Mitternacht, wurde unser rechtsstaatlich-demokratisch verfasstes Grundgesetz in Kraft gesetzt. Stolze sechs Jahrzehnte ist es dem Gemeinwesen und seinen Menschen nun schon verlässlicher Wegweiser im besten Sinne des Wortes und gibt ihnen ...

  • 04.03.2009 – 19:51

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Fahndung nach Sudans Präsident

    Bielefeld (ots) - Gestern ist erstmals ein amtierender Staatschef wegen Menschenrechtsverbrechen weltweit zur Fahndung ausgeschrieben worden. Die Bedeutung dieses Vorgangs ist gar nicht hoch genug einzuschätzen - und das, obwohl der sudanesische Präsident Omar Hassan al-Baschir mitnichten der einzige Schlächter an den Hebeln der Macht ist. Von Robert Mugabe, ...

  • 04.03.2009 – 19:48

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Blitz-Prozess gegen Althaus

    Bielefeld (ots) - Viele schäumen angesichts des Blitz-Prozesses im Fall des thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus. Montag die Anklage erhoben, Dienstagmorgen den Prozesstermin angesetzt, und nachmittags schon das Urteil gesprochen - das riecht danach, dass man die Öffentlichkeit nicht dabei haben wollte. Na und? Althaus-Anwalt Walter Kreissl hat nur ...