Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Bahn

Bielefeld (ots)

Ein Gewerkschaftschef auf Kur, seine
Gefolgschaft im Halbtagsstreik: Die Lokführer laufen Gefahr, ihr 
Ansehen nicht nur bei der Bahn-Kundschaft zu verlieren.
Dabei konnten die Männer im Fahrstand zu Beginn des Tarifstreits 
durchaus auf breite Unterstützung zählen. Sie tragen hohe 
Verantwortung, arbeiten in einem anstrengenden und wenig 
familienfreundlichen Schichtdienst. Seien es also nun 1500 Euro 
Nettoverdienst, wie es die Gewerkschaft GDL errechnet hat, oder seien
es jene 1700 Euro netto, mit denen die Bahn das Berufsanfängergehalt 
beziffert - kaum jemand gönnt den Lokführern nicht ein spürbares Plus
in der Lohntüte.
Doch ums Geld geht es längst nicht mehr. Mit aller Macht will die GDL
einen Sonderstatus unter den Bahngewerkschaften erzwingen. Selbst das
Sozialwissenschaftliche Institut des Deutsche Gewerkschaftsbundes, 
dem Arbeitgebernähe nun wirklich nicht zu unterstellen ist, hält die 
Forderung nach einem eigenständigen Tarifvertrag für nicht 
nachvollziehbar.
Wollen die Lokführer am Ende nicht vollends auf dem Abstellgleis 
stehen, müssen sie zügig ernsthafte Tarifverhandlungen aufnehmen. Das
Angebot der Bahn dazu liegt auf dem Tisch.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 17.10.2007 – 20:02

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT Bielefeld zu Putin

    Bielefeld (ots) - Die russische Maschine für Propaganda und Desinformation war auch schon mal besser. Ein Attentatsplan gegen Putin - das zeugt nicht von besonderer Phantasie. Kein Geheimdienst macht dies vor einer Reise als eigene Erkenntnis publik, denn damit blamierte er die Gastgeber. Dass der Präsident trotzdem geflogen ist, das war ein bisschen zu offen Held spielen. Putin bläst sich auf. Das Märchen ...

  • 17.10.2007 – 19:59

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Kindergärten/Kibiz

    Bielefeld (ots) - Nanu, ist »Kibiz« nun doch kein Mumpitz? Kindergartenträger und Landesregierung waren gestern fast wieder ein Herz und eine Seele. Noch im September, während das Aktionsbündnis »So nicht« ganze Heere von Eltern und Kleinkindern zu Lichterketten und Umzügen veranlasste, überzeugten die Spitzenverbände der freien und kommunalen ...

  • 16.10.2007 – 19:44

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT(Bielefeld) zum Machtkampf in der SPD

    Bielefeld (ots) - Franz Müntefering ist nach eigenen Worten »gerne Vizekanzler und Minister«. Das nimmt man dem Sauerländer zwar ab, doch über die Niederlage, die er gestern im Streit mit seinem Parteichef Kurt Beck über die Verlängerung des Arbeitslosengeldes I hinnehmen musste, wird er sich mächtig ärgern. Auch wenn Müntefering im Augenblick noch ...