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Wie mobil wird das Festnetz? 10. EUROFORUM-Jahrestagung "Telecom Trends" Wettbewerb, Konvergenz und Innovation 18. und 19. Januar 2006, Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Dezember 2005. Konvergenz oder die
Substitution von Festnetz durch Mobilfunk ist wieder ein wichtiges 
Thema geworden. Es geht um Umsatzeinbußen bei Festnetzbetreibern, um 
neue konvergente Lösungen, wie zum Beispiel das Mobile Access 
Gateway. Wie Experten die aktuellen Trends im TK-Markt bewerten und 
welche Chancen sie sehen, erfahren Teilnehmer auf der 
EUROFORUM-Jahrestagung "Telecom Trends" (18./19. Januar 2006, 
Düsseldorf). Den Wettbewerbsstatus und die Perspektiven im deutschen 
Markt stellt Prof. Dr. Torsten Gerpott (Universität Essen-Duisburg) 
vor. Er geht unter anderem auf den Plattformwettbewerb und Trends in 
Festnetzmassenmärkten ein. Weiterhin beschreibt der TK-Experte die 
Wettbewerbsevolution im GSM- und UMTS-Geschäft.
Als Vertreter von BT spricht Jan Geldmacher über Fixed Mobile 
Convergence als neuen Schub für das Festnetz. Kundenwünsche, 
konvergente Endgeräte und das Internet Protocol als 
Standardplattforum für Festnetz und Mobilfunk sind weitere Themen des
BT-Chefs. Geldmacher ist überzeugt, dass für den Kunden die 
Applikation entscheidend sei und nicht der Übertragungsweg.
Der simyo-Gründer Rolf Hansen orientiert sich ebenfalls am Kunden und
setzt auf Einfachheit. In seinem Vortrag "Das Discount-Modell: 
Mobilfunkmarkt im Umbruch" stellt er die Idee des Mobilfunk-Discounts
in Deutschland vor, geht auf das Internet als Vertriebskanal ein und 
beschreibt "No-Frills-Modelle" sowie "Smart-Shopping".
"Die Trennung in die Teilmärkte Mobilfunk, Festnetz, Internet wird
es für den Kunden nicht mehr geben", stellt Paul Stodden, 
debitel-Vorstands-vorsitzender, fest und fordert, mehr auf den 
Kundennutzen zu achten und weniger die Technik im Blick zu haben.
Mobil wird auch die Stimme: "Die Internet-Telefonie ist eine 
Chance für Mobilfunkbetreiber. Durch die Verbindung der Datenautobahn
UMTS mit der Killerapplikation Sprache machen wir VoIP mobil", 
erklärt Thorsten Dirks, Geschäftsführer Innovation, IT & Operations 
bei E-Plus und stellt auf dem TK-Branchentreff die Möglichkeiten der 
mobilen Nutzung der Internet-Technologie vor.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: 
http://www.euroforum.de/pr-telecom06
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für 
Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche 
Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH 
Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 
ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 
Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 
Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 
Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. 
Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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