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Kleider machen Leute - Verpackungen machen Umsatz EUROFORUM-Konferenz "Packaging Design" 7. und 8. Februar 2006, Köln

Düsseldorf (ots)

Da 70 Prozent aller Kaufentscheidungen spontan
am Point of Sale getroffen werden, ist die Verpackung eines der 
wichtigsten Marketingtools. Auch hinsichtlich der strategischen 
Markenführung steht das Verpackungsdesign unangefochten auf Platz 
eins. Auf der EUROFORUM-Konferenz "Packaging Design" am 7. und 8. 
Februar 2006 in Köln stellen Marketing-Experten Verpackungsdesign und
Materialien vor, die den aktuellen Anforderungen gerecht werden und 
langfristig den Erfolg eines Produktes sichern.
Carolina E. Schweig (Verpackungsberatung C.E. Schweig/Redakteurin)
erläutert die Bedeutung der Verpackung als strategisches Instrument, 
deren Nutzen sowie ihren Wert für die Kommunikation. Darüber hinaus 
gibt die Redakteurin der Fachzeitschrift "creativ verpacken" einen 
Ausblick, wie Verpackungen in zehn Jahren aussehen könnten. Sie 
stellt Gesellschaftstrends und Materialentwicklung vor und zeigt die 
Verpackung als integralen Bestandteil des Produktes und der Marke. 
Aus der Sicht der Verbraucher betrachtet Schweig die 
Verpackungs-Attribute global versus national und emotional versus 
rational.
Den Relaunch eines Produktes stellt Claudia Müller (Procter & 
Gamble International Operations SA) vor. Anhand der Produktlinie 
"High Hair" erläutert sie, wie die Stylingserie durch Verpackung eine
exklusive und professionelle Wirkung erreicht.
Während Peter Lamboy (Kao Professional Salon Services GmbH/ 
GOLDWELL) zeigt, welches Material für welches Produkt geeignet ist, 
geht Dr. Helene Karmasin (Karmasin Motivforschung) auf die 
Wahrnehmungsmechanismen von Konsumenten ein. Neben psychologischen 
Aspekten und Theorien zur Informationsverarbeitung stellt sie 
Verpackungen vor, die unterschiedlichen Alters- und Geschmacksgruppen
gerecht werden. Darüber hinaus spricht Karmasin über Farben, Formen, 
Größen und Symbole als semiotische Sprache von Verpackungen.
Ein Schwerpunkt des Beitrages von Thomas Hensel (Appel Feinkost 
GmbH & Co. KG) ist das Kind als Konsument. Kindgerechte Ernährung und
kindgerechtes Design spielen nicht nur bei Süßwaren sondern auch bei 
Fischkonserven eine Rolle. Dies zeigt der Marketing-Experte 
beispielhaft anhand des Produktes "Matrosen- und Piratenröllchen". 
Darüber hinaus berichtet der Senior Brand Manager, wie der 
Packungs-Relaunch den scheinbaren Widerspruch zwischen Emotionalität 
und Appetite Appeal bei Fischdauerkonserven gelöst hat.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr-pd06
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/pd06

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Pressereferentin
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4381
jacqueline.jagusch@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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