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Telecom Trends: Internet-Telefonie und TV am Handy kommen unweigerlich 9. Euroforum-Jahrestagung „Telecom Trends“, 26./27. Januar 2005 in Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

- Carrier wollen durch Qualität und innovative
Dienste weiter wachsen - Vodafone: Mobile Nutzung von IT explodiert -
DVB-H kommt in zwei Jahren - Arcor: Video- und Internet-Telefonie
sollen DSL-Absatz ankurbeln - HanseNet: RegTP muss der Telekom bei
Bereitstellung strengere Auflagen machen
Düsseldorf, 26.01.2005 – „Wachstum durch Qualität und innovative
Dienste“ lautet die Devise für den deutschen Telekommunikationsmarkt
der kommenden Jahre. Im Festnetz wie im Mobilfunk sehen die Anbieter
dabei nach Aussagen der Top-Manager aus der Branche am Mittwoch auf
der Euroforum-Konferenz „Telecom Trends“ in Düsseldorf noch reichlich
Umsatz-Potenziale. So sind hierzulande gerade einmal 16 bis 17
Prozent aller Haushalte mit breitbandigen Internet-Zugängen
ausgestattet. In asiatischen Ländern liegt die Rate zum Teil bei mehr
als 70 Prozent. Weniger über den Preis als vielmehr über einfach zu
nutzende neue Dienste wie Videotelefonie und Internet- Telefonie
(Voice over IP) will Harald Stöber, Vorsitzender des Vorstandes der
Frankfurter Arcor AG & Co. KG, hier Boden gut machen.
Harald Rösch, Geschäftsführer des ebenfalls überregionalen
Hamburger Anbieters HanseNet Telekommunikation GmbH, sieht die Chance
für die alternativen Anbieter in Deutschland außerdem in einem im
Vergleich zur Deutschen Telekom deutlich besseren Kundenservice.
Allerdings sind die neuen Anbieter bei der Schaltung neuer
DSL-Anschlüsse auf die Telekom angewiesen. „Fünf Prozent der
Anschaltungen funktionieren aber nicht am ersten Tag und in 30
Prozent der Fälle ist immer noch die Anwesenheit des Kunden
erforderlich“, kritisiert Rösch. Die Regulierungsbehörde müsse der
Telekom daher zur Bereitstellung noch strengere Auflagen machen.
Schwierige Zeiten für die Sprachtelefonie prophezeien die
Mobilfunkanbieter dem Festnetz. Lediglich zehn Prozent aller
Telefongespräche werden in Deutschland derzeit am Handy geführt. Das
soll sich nach dem erklärten Willen der Mobilfunknetzbetreiber in den
kommenden Jahren radikal ändern. „Die Preise müssen runter und wir
müssen die Kunden vom Festnetztelefon auf das Handy umgewöhnen“,
erklärt Friedrich P. Joussen, Chief Operating Officer der Vodafone D2
GmbH. Nicht nur mit intelligenten Preismodellen will der Düsseldorfer
Mobilfunkanbieter die Nutzung des D2-Netzes und damit den Umsatz in
die Höhe treiben. Das auf IP, dem Internet Protokoll, basierende
UMTS-Netz ermögliche zudem eine Vielzahl neuer Anwendungen.
Schon jetzt erzielt Vodafone rund 17,5 Prozent des Umsatzes mit so
genannten Telematik Information Services, sprich: Klingeltöne,
Logos, Fotos, Spiele und Co. Und selbst das Fernsehen per Handy
rückt in greifbare Nähe. So habe Vodafone inzwischen neben dem DVB-H-
Testlauf (Digital Video Broadcasting Handheld) mit Nokia noch ein
zweites Projekt mit einem anderen Anbieter aufgesetzt. Joussen: „Wir
glauben TV am Handy kommt in zwei Jahren.“ Schon jetzt sei TV-
Streaming eine der meistgenutzten Anwendungen im Multimedia-
Portal „Vodafone live!“. Besondere Herausforderungen sieht Joussen
derzeit im Geschäftskundensegment, das jährlich um bis zu 20 Prozent
wachse. Die mobile Nutzung der IT sei ein geradezu explodierender
Markt. Im Datenbereich könnten die Mobilfunkanbieter das Festnetz
allerdings auf absehbare Zeit nicht ersetzen. Autor: Georg Stanossek 
georg@stanossek.de
www.euroforum.de/tk-trends
CHART: ------------
TK-Dienstleistungsmärkte in Deutschland 2005
(Quelle: Bitkom-Prognosen 2005/Telecom Trends)
Marktsegement	Wachstum %	Wertanteil %
Festnetz-Sprachdienste	-1,8	35,0
Festnetz-Datendienste	5,0	18,4
Kabel-TV-Dienste	3,0	4,0
Mobilfunk-Dienste	7,0	42,6
Gesamtmarkt	3,2	100,0
Weitere EUROFORUM-Termine 2005:
21.-22. Februar 2005 - Die Zukunft der Kabel-TV-Netze, Köln
www.euroforum.de/p16800
01.-02. März 2005 – MPLS Multi Protocol Label Switching, Köln
www.euroforum.de/p17115
05.-06. April 2005 – Zukunftsforum Medien, Köln
www.euroforum.de/zukunftsforum-medien
13.-14. April 2005 – Voice over IP, Düsseldorf
www.euroforum.de/VoIP
28.-30. Juni 2005 - 11. Handelsblatt Jahrestagung „Telekommarkt
Europa“
www.tk-europa.de
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
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