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Pressemitteilung zur EUROFORUM-Jahrestagung "Die Zukunft der Kabel-TV-Netze"
Kabel, Satellit oder DSL?

Düsseldorf (ots)

Für 1,725 Milliarden Euro hat die Deutsche
Telekom im Januar 2003 ihre sechs letzten Kabel-TV-Regionen an ein
Finanzkonsortium um Goldman Sachs verkauft. Ob die Käufer aber in den
erforderlichen digitalen Ausbau der Kabelnetze investieren werden,
ist fraglich. Solange aber die Kabelnetze nicht modernisiert und so
interaktiv gemacht werden, gewinnen Breitband-Internetzugänge wie DSL
immer größere und stabilere Marktanteile. (Quelle: ftd.de 30.01.2003)
Die EUROFORUM-Jahrestagung "Die Zukunft der Kabel-TV-Netze" (20.
und 21. Mai 2003, Köln) greift die verschieden Entwicklungen auf dem
Breitbandmarkt auf und stellt praxisnah Strategien für die
Positionierung gegenüber DSL, DVB-T und Satellit dar. Die Frage nach
einem Dienste-Wettbewerb mit oder ohne Infrastruktur wird ebenso
diskutiert wie die zukünftige Rolle der Netzebenen 3 und 4. Die
Chancen von Kabel, DSL und Satellit stehen im Mittelpunkt der großen
Podiumsdiskussion, an der unter anderen Dr. Peter Charissé (ANGA
Verband Privater Kabelnetzbetreiber), Rüttger Keienburg (Kabel
Deutschland), Werner Hanf (NetCologne), Thomas Gerlach (Premiere
Medien) und Dr. Ralf Heublein (SES Astra) teilnehmen.
Die Erfahrungen eines funktionierenden internationalen
Kabelbetreibers erörtert Duco Sickingke (Telenet ) am Beispiel des
belgischen Kabelbetreibers Telenet. Theo Weirich (Wilhelm.tel) zeigt
die Möglichkeiten eines lokalen Pay-TV-Senders auf. Die Entwicklung
von einem Kabelnetzbetreiber zu einem Telekommunikations-anbieter
erläutert Guido Nienhaus (MDCC Magdeburg City-Com). Die Alternativen,
die DSL schon heute im Wettbewerb zu Kabelnetzen bietet, ist das
Thema von Dr. Bernd Schlobohm (QS Communications).
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/p15360
Weitere Informationen:
   Claudia Schirsching
   Konferenz-Managerin
   EUROFORUM Deutschland GmbH
   Prinzenallee 3
   40549 Düsseldorf
   Tel.: +49 211 / 96 86-3693
   Fax:  +49 211 / 96 86-4693
   E-Mail:  claudia.schirsching@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002
mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen
Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Telekommunikation finden Sie Im
Internet unter: www.euroforum.de/tk.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: + 49 211 / 96 86-33 80
Fax:  + 49 211 / 96 86-43 80
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: 
http://www.euroforum.de/presse/kabelnetze

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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