Stadtwerke aus Bonn, Wolfhagen und Krefeld sind Gewinner des Stadtwerke-Awards 2013

Berlin/Aachen/Düsseldorf (ots)

14. Mai 2013. Die Stadtwerke Bonn sind Gewinner des Stadtwerke Awards 2013. Zu den Preisträgern zählen weiterhin das nordhessische Wolfhagen und die Stadtwerke Krefeld SWK Energie. Prämiert wurde beim diesjährigen Stadtwerke-Award die Umsetzung der Energiewende vor Ort.

In der Jury waren unter anderem NRW-Umweltminister Johannes Remmel, der Geschäftsführer des Städte und Gemeindebundes Dr. Gerd Landsberg und VKU-Hauptgeschäftsführer Joachim Reck vertreten. Die Jury sah bei den drei Gewinnern neben der Innovationskraft besonders den Modellcharakter für andere Stadtwerke und Kommunen als preiswürdig an.

Mehr zu den Projekten und das Urteil der Jury:

Die Stadtwerke Bonn überzeugten mit einer nachhaltigen Kinder- und Jugendstrategie, mit der technisches Interesse geweckt und so die "Akzeptanz durch Verständnis" frühzeitig geschaffen wird. Besonders gelungener Teil der Bonner Gesamtstrategie ist dabei das liebevoll gestaltete Kinderbuch "Die Konferenz der Kabel", mit dem das Thema Energiewende in die Schulen gebracht wird.

"Die Energiewende fordert von Stadtwerken nicht nur die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern und Strategien, sondern auch Ideen, die Menschen in die neue Energiewelt mitzunehmen. Das gelingt vielen Stadtwerken vorbildlich. Sie nutzen ihren Heimvorteil aus und punkten durch ihre Nähe zum Kunden", betont Jurymitglied Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung bei Trianel.

Die Stadtwerke Wolfhagen haben sich mit dem Bürgerbeteiligungsprojekt "BürgerEnergie-Genossenschaft Wolfhagen" den zweiten Platz beim Stadtwerke-Award gesichert. In Wolfhagen haben die Stadtwerke über eine Kapitalerhöhung die Bürger zu unmittelbaren Miteigentümer der Stadtwerke gemacht. Die Bürgerenergiegenossenschaft stellt zudem Mitglieder im Aufsichtsrat und hat damit direkten Einfluss auf die Entscheidungen. Das Juryurteil: "Eine hervorragende Strategie, um Widerstände gegen Investitionsprojekte durch direkte Beteiligungen aufzuheben und gleichzeitig einen substanziellen Beitrag zur Finanzierung kleinerer Stadtwerke zu generieren".

Auf dem dritten Platz haben sich die Krefelder Stadtwerke SWK Energie mit einem branchenübergreifenden Energiecontrolling für ihre Geschäftskunden unter den Bewerbern durchgesetzt. Das Controllingsystem der Krefelder bildet einen hervorragenden Startpunkt für das Netzmanagement und die Netzoptimierung, durch das Verhaltenssignale gegeben werden. Die Geschäftskunden heben gemeinsam mit der SWK Energie Effizienzpotentiale und sparen so Energie und Kosten.

Fotos von der Verleihung zur kostenlosen Nutzung unter: www.konferenz.de/fotos-stadtwerke2013

Weitere Informationen zum Stadtwerke-Award und der EUROFORUM-Jahrestagung "Stadtwerke 2013: http://stadtwerke-tagung.de/informationen www.stadtwerke-tagung.de

Ansprechpartner:

Christina Sternitzke, Mitglied der Geschäftsleitung EUROFORUM Deutschland SE Telefon: +49 (0)2 11/96 86 - 34 00 Telefax: +49 (0)2 11/96 86 - 44 00 Mobil: +49 (0)1 72/26 46 012 christina.sternitzke@informa.com

Elmar Thyen, Leiter Unternehmenskommunikation Trianel GmbH Fon +49 (0)241 41320-413 Mobil + 49 (0)151 1264 1787 Fax +49 (0)241 41320-300 e.thyen@trianel.com

EUROFORUM - Quality in Business Information Als unabhängiger Veranstalter engagiert EUROFORUM ausgewiesene Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und schafft Foren für Wissenstransfer und Meinungsaustausch. Auf unseren hochwertigen Konferenzen, Seminaren und Jahrestagungen werden neueste Trends beleuchtet und aktuelle Informationen für die praktische Unternehmensführung geboten. Darüber hinaus knüpfen Führungskräfte wertvolle Kontakte mit den Entscheidern der jeweiligen Branche.

Trianel GmbH

Mit über 100 Partnern und Gesellschaftern aus dem kommunalen Bereich ist Trianel das führende Stadtwerke-Netzwerk in Europa. Gemeinschaftlich bündelt Trianel komplementäre Interessen und ist überall dort aktiv, wo die Wettbewerbsfähigkeit und Eigenständigkeit der Stadtwerke gestärkt wird. Die Trianel Gruppe bietet ihren Partnern eine breite Dienstleistungspalette entlang der Wertschöpfungskette Erzeugung, Handel, Beschaffung und neue Technologien.

Leiterin Presse - und Öffentlichkeitsarbeit
CSR-Referentin