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Kinder und Jugendliche gewinnbringend verstehen EUROFORUM-Konferenz "Kidsworld" 24. Februar 2009, Hotel Concorde, Berlin EUROFORUM-Konferenz "Jugendwelten" 25. und 26. Februar 2009, Hotel Concorde, Berlin

Düsseldorf (ots)

Mit 2,6 Milliarden Euro Taschengeld und
Geldgeschenken und weiteren 3,8 Milliarden Euro auf ihren Sparkonten 
positionieren sich die sechs bis dreizehnjährigen als feste Größe in 
der Konsumwelt (KidsVerbraucheranalyse 2008). Teenager im Alter von 
zwölf bis neunzehn Jahren verfügen über 5,34 Milliarden Euro. Diese 
sehr kritische und sich ständig umorientierende Zielgruppe stellt die
Unternehmen vor große Herausforderungen: Mit welcher 
Kommunikationsstrategie erreicht man Jugendliche, um sie als Kunden 
zu gewinnen? Auf der EUROFORUM-Konferenz "Kidsworld" (24. Februar 
2009, Berlin) und daran anschließend auf der EUROFORUM-Konferenz 
"Jugendwelten" (25. und 26. Februar 2009, Berlin) werden Einblicke in
die Welt der jungen Konsumenten gegeben und erfolgreiche 
Kommunikationskonzepte von Unternehmen wie Adidas, Disney, Burger 
King oder Metro vorgestellt.
Werbung setzt in Kinderschuhen an
"Gut gemachte Werbung erreicht die Kinder, indem sie so nah wie 
möglich an der Lebenswelt der Kids ist [...]", stellt der Vorsitzende
der EUROFORUM-Konferenz "Kidsworld" Ingo Barlovic (iconkids & youth 
international research) fest und trifft damit die Grundlage eines 
guten Jugendmarketings: Den Jugendlichen zu verstehen.
Er bringt außerdem die Markenbedeutung ins Spiel, die auch durch die 
Studie "Young Adults Revealed" von Synovate untersucht wurde und auf 
der Konferenz vorgestellt wird. Barlovic geht auf diese Bedeutung und
die Art und Weise, wie Jugendliche die Markenkommunikation der 
Unternehmen wahrnehmen, ein. Zusammen mit Vertretern von Ravensburger
Spieleverlag, Kandy Mobile und Disney führt er durch verschiedene 
Themen: Wie konstruieren Kinder ihr Wissen? Wie sehr beeinflussen 
Kinder Kaufentscheidungen der Eltern? Wie kommunizieren die 
Unternehmen erfolgreich?
Einblicke und Best-Practice-Beispiele
Auf der EUROFORUM-Konferenz "Jugendwelten" gibt Elisabeth Kleffner 
(Misereor) einen Einblick in die Wertevorstellungen der Jugendlichen 
durch die Vorstellung der "SINUS-Milieu-Studie U27".
Diese sozialwissenschaftliche Perspektive auf den Jugendlichen 
wird durch die Sichtweise der VIVA Moderatorin Johanna Klum ergänzt. 
In einer Paneldiskussion erzählt sie als "Berufsjugendliche", was bei
Jugendlichen en vogue ist und welche Erwartungen sie an die 
Wirtschaft haben. Ebenso beschäftigt sich Bernhard Heinzlmaier 
(tfactory) mit der Co-Evolution von Gesellschaft und Jugendkultur und
zeigt, wie stark diese Welten verschmelzen und welche Vorbilder in 
Zukunft eine Rolle spielen.
Den Schmelztiegel Schule stellt Olaf Stieper von der Metro AG vor.
Er geht der Frage nach, wie hier die zielgruppenaffine Ansprache 
funktioniert, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. 
Weitere Best-Practice Beispiele werden von Martin Schindler (Adidas) 
und Pier Luigi Gardumi (Burger King) präsentiert. Adidas erreicht die
Jugend über Digital Identity in der virtuellen Welt und über 
E-Gaming, wohingegen Burger King auf ein Cross Marketing mit 
indirekter Präsenz in Jugendprojekten setzt.
Die vollständigen Programme ist abrufbar unter:
http://www.euroforum.de/ots-jugend09

Pressekontakt:

Marina Leushacke
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM - Ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211/96 86-33 89
Fax: +49 211/96 86-43 89
E-Mail: marina.leushacke@euroforum.com
Internet: www.euroforum.de

Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/jugend09

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