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Biermarkt setzt auf EM-Bonus 11. Deutscher Bierkongress 2008 27. und 28. Mai 2008, Holiday Inn Munich City Centre, München

Düsseldorf (ots)

Um rund drei Prozent ist der Bierabsatz im Jahr
2007 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Auch ein Zuwachs bei 
alkoholfreien Bieren und Biermischgetränken kann den anhaltenden 
Abwärtstrend der Brauwirtschaft nicht abfangen. Hoffnung haben die 
deutschen Brauereien dennoch. Von der Fußball-Europameisterschaft in 
der Schweiz und in Österreich versprechen sich die deutschen 
Brauereien steigende Umsätze. Unter der Leitung des Vorsitzenden Dr. 
Sven Bischoff (Privatbrauerei Bischoff) berichten auf dem "11. 
Deutschen Bierkongress 2008" am 27. und 28. Mai 2008 in München 
zahlreiche Experten über Strategien, um den Bierkonsum in Deutschland
zu steigern. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen neben neuartigen 
Produktkonzepten und Preisstrategien der Brauereien vor allem 
Vertriebskonzepte des Getränke- und Lebensmittelhandels.
Fußball-Europameisterschaft als Hoffnungsträger?
Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland stieg der 
Bierverkauf um zehn Prozent. Das dänische Brauunternehmen Carlsberg, 
einer der Hauptsponsoren der diesjährigen 
Fußball-Europameisterschaft, hofft auf ein ähnliches Ergebnis. "Wir 
erwarten, dass sich bei der Europameisterschaft Stimmung und 
Atmosphäre der WM 2006 wiederholen", erklärt Wolfgang Burgard 
(Carlsberg Deutschland) gegenüber dem Veranstalter.
Einfallsreiche Brauwirtschaft
Andreas Hilger (InBev) referiert über die Innovationsstory der Marke 
Beck's. Hilger erläutert, warum das zweitgrößte Brauereiunternehmen 
in einem traditionsbewussten Markt auf Biermixgetränke setzt. "Die 
Marktforschungsergebnisse haben uns eindeutig gezeigt, dass 
alkoholfreie Biermischgetränke für Erwachsene eine steigende 
Nachfrage erleben", erklärt Hilger die Einführung von zwei weiteren 
Biermischgetränken im Frühjahr dieses Jahres.  Der Bio-Boom hält nun 
auch im Biermarkt Einzug. Markus Berberich (Stralsunder Brauerei) 
berichtet über die Herausforderung Bio-Produkte zu vermarkten. Seit 
der Einführung der vier Bio-Biere konnte die Brauerei ihren Absatz 
deutlich erhöhen.
Preisakzeptanz bei den Bierkonsumenten
Die Brauereien müssen immer mehr für Braugerste zahlen. Im 
Bundesdurchschnitt stiegen die Preise um fast 90 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr, so die Zentrale Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP) in 
Berlin. Steigende Kosten für Rohstoffe, Energie und Verpackungen 
sowie steigender Wettbewerbsdruck führen zu einem harten Preiskampf 
im Biermarkt. Michael Bartholl (Paulaner Brauerei) schildert die 
derzeitige preispolitischem Situation der Brauerindustrie. Die 
psychologische Regeln der Kundenkommunikation bei Preiserhöhungen 
erläutert Dirk Ziems (ifm Wirkungen + Strategien). Ziems berichtet, 
welche Preisansprache beim Bierkonsumenten ankommt und welche der 
Biermarke schadet.
Verstärkte Zusammenarbeit: Handel und Brauindustrie
Aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels erörtert Christian Melchior 
(A. Kempf Getränkegroßhandel) Sortimentsentwicklung, Preispolitik und
Markenführung der deutschen Brauwirtschaft. Melchior vergleicht hier 
Verkaufsförderaktionen verschiedener Getränke-Sortimente. Den 
Stellenwert von Biergetränken im Convenience Markt erörtern Frank 
Bündgen (Lekkerland), Thorsten Käsler (Shell) und Stefan Klafak 
(InBev).
"German Beer goes International"
Die Bitburger Braugruppe konnte 2007 einen erneuten Zuwachs von 4,6 
Prozent im Export verzeichnen. Andreas Reimer (Bitburger Braugruppe) 
berichtet über Schlüsselfaktoren im Exportgeschäft und erörtert die 
Bitburger Strategie, deutsche Biermarken international zu 
positionieren. Über Besonderheiten des Schweizer Biermarkts 
informiert Beat Seeger (Coop Schweiz). Um im hart umkämpften 
Biermarkt Marktanteile zu gewinnen, setzt Seeger vor allem auf 
Category Management. Im Massenmarkt Bier ist eine 
aufmerksamkeitsstarke Platzierung in den Regalen unabdingbar.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar: 
www.konferenz.de/ots-bier08

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Julia Batzing
Pressereferentin
IIR Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: julia.batzing@iir.de
Internet: www.iir.de

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