Pressemeldung des FPSB Deutschland: „FPSB beteiligt sich an weltweiter Aktionswoche für mehr finanzielle Bildung junger Menschen"

Der FPSB Deutschland e.V. wird sich auch in diesem Jahr wieder aktiv an der Global Money Week beteiligen. Gemeinsam mit dem Magazin „Das Investment“ führt der FPSB Deutschland ein Webinar mit anschließender Fragerunde durch. Details hierzu sind der heutigen Pressemeldung "FPSB beteiligt sich an weltweiter Aktionswoche für mehr finanzielle Bildung junger Menschen" zu entnehmen:

Jedes Jahr im März findet die Global Money Week statt – Das Ziel der OECD-Kampagne ist es, junge Menschen auf der ganzen Welt für Finanzbildungsthemen zu begeistern – Die Aktionswoche wird in diesem Jahr wieder vom FPSB Deutschland unterstützt – Ein Experten-Webinar dazu informiert über die Tricks und Kniffe der Altersvorsorge

Frankfurt/Main, 18. März 2024 – Gemeinsam für mehr Finanzwissen und damit für bessere Entscheidungen bei finanziellen Fragen – das ist das große Anliegen der Global Money Week, die in diesem Jahr vom 18. bis zum 24. März stattfindet. Vielfältige Aktivitäten sollen dabei insbesondere die Finanzbildung junger Menschen stärken. Die bereits zum 12. Mal weltweit stattfindende Kampagne der OECD steht in diesem Jahr unter dem Motto „Protect your money, secure your future“.

Das Thema unterstreicht die Bedeutung eines verantwortungsvollen und informierten Umgangs mit den persönlichen Finanzen, indem man sich der potenziellen Risiken im Finanzsektor bewusst ist und sein hart verdientes Geld schützt. Zu diesen Risiken gehören Finanzbetrügereien einschließlich Phishing oder Geldbetrug sowie Risiken im Zusammenhang mit Online-Shopping oder dem Datenschutz, wie Identitätsdiebstahl. „Junge Menschen sind besonders gefährdet, Opfer von Finanzbetrügereien zu werden, da sie in der Regel über wenig Finanzwissen und Erfahrung verfügen“, sagt Professor Dr. Rolf Tilmes, Vorstandsvorsitzender des Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland).

Wie bereits im Vorjahr beteiligt sich der FPSB Deutschland aktiv an der Global Money Week. Zusammen mit dem Magazin „Das Investment“ führt der FPSB Deutschland ein Webinar mit anschließender Fragerunde durch. Unter der Überschrift „Altersvorsorge, wo fange ich an?“ informiert FPSB-Vorstand Marcel Reyers, CFP®, am Mittwoch, den 20. März 2024, ab 11 Uhr. Es moderiert die „Das Investment“- Redakteurin Iris Bülow.

Das kostenlose Webinar richtet sich dabei an zwei Zielgruppen: Zum einen an (junge) Verbraucher, die nutzwertige Tipps zu den Themen eigene Rentenlücke, Steuern und Sozialversicherung sowie die richtige Herangehensweise an die Altersvorsorge bekommen. Zum anderen erhalten professionelle Finanzplaner Antworten zu Fragen wie: Wie lässt sich der Status quo bei der Altersabsicherung von Verbrauchern bestimmen? Wie lassen sich sinnvolle Altersvorsorgeziele bestimmen? Oder: Welche Parameter sollten in die Finanzplanung mit Schwerpunkt Altersvorsorge einfließen?

H ier geht es zur Agenda des Webinars und zur Anmeldung.

„Dass wir vom FPSB Deutschland die weltweite Kampagne unterstützen, erachten wir als Selbstverständlichkeit“, erklärt FPSB-Vorstandsvorsitzender Professor Dr. Rolf Tilmes. „Schließlich sehen wir es als eine unserer Kernaufgaben, die finanzielle Allgemeinbildung hierzulande voranzubringen. Insofern gehen die Interessen des FPSB und der Global Money Week in die exakt gleiche Richtung.“ Die erste Ausgabe der Global Money Week fand 2012 statt, seither hat die Kampagne mehr als 53 Millionen Kinder und junge Menschen in über 170 Ländern erreicht.

Die vielfältigen Aktivitäten und Aktionen umfassen beispielsweise Jugenddebatten, Vorträge von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Webinare, Besuche von Nationalbanken, Geldmuseen, Parlamenten, Börsen und lokalen Unternehmen. Das ausgerufene Ziel ist es, langfristig die finanziellen Alltagskompetenzen und somit das finanzielle Wohlbefinden zu steigern. Vor allem Jugendliche sollen durch Informationen, Diskussionen und den zahlreichen Veranstaltungen ein „finanzielles Bewusstsein“ entwickeln, das es ihnen ermöglicht, das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen zu erlernen, die sie benötigen, um solide Finanzentscheidungen treffen zu können.

Immerhin zeigen neueste Forschungsergebnisse, dass die junge Generation in Sachen Finanzbildung auf einem guten Weg ist. So sind sie aktiv darum bemüht, ihre Finanzen zu optimieren und erkennen den Wert, den eine durchdachte Finanzplanung bieten kann. Sie nutzen dabei gerne Finanz-Apps und Websites, um ihre Finanzen zu verwalten und im Blick zu behalten. Zusätzlich investieren sie auch in Kryptowährungen (Quelle: Global Consumer Research 2023, FPSB Value of Financial Planning, FPSB Ltd.)

Weitere Informationen zu Global Money Week unter:

Über den FPSB Deutschland e.V.

Das Financial Planning Standards Board Ltd. - FPSB ist ein globales Netzwerk mit derzeit 27 Mitgliedsländern und über 223.000 CFP®-Zertifikatsträgern. Dessen Ziel ist es, den weltweiten Berufsstandard für Financial Planning zu verbreiten und das öffentliche Vertrauen in Financial Planner zu fördern. Das Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) mit Sitz in Frankfurt/ Main gehört seit 1997 als Vollmitglied dieser Organisation an.

Email:  iris.albrecht@irisalbrecht.com