Pressemeldung des FPSB Deutschland: „FPSB weiter auf Wachstumskurs: Mehr als 223.000 zertifizierte Finanzplaner weltweit"

" FPSB weiter auf Wachstumskurs: Mehr als 223.000 zertifizierte Finanzplaner weltweit "

Der FPSB Deutschland e.V. widmet sich in seiner heutigen Pressemeldung "FPSB weiter auf Wachstumskurs: Mehr als 223.000 zertifizierte Finanzplaner weltweit" der weltweit gestiegenen Zahl der zertifizierten Finanzplaner:

Zahl der weltweit zertifizierten Finanzplaner auf neuem Rekordstand – Wachstum in China besonders dynamisch – CFP® als globales Gütezeichen für Exzellenz in der privaten Finanzplanung

Frankfurt/Main, 5. März 2024 – Neuer Qualitätsschub für die ganzheitliche Finanzplanung: Die Zahl der zertifizierten Finanzplaner, der so genannten CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®-Professionals (CFP®), ist im vergangenen Jahr weltweit auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Wie das Financial Planning Standards Board Ltd. (FPSB), der weltweite Zusammenschluss von 27 nationalen CFP®-Organisationen jetzt mitteilte, waren Ende 2023 weltweit 223.700 Professionals registriert.

Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 5,1 Prozent oder in Personen ausgedrückt: 10.768 CFP®-Professionals zusätzlich, die sich um die finanziellen Belange der Verbraucher kümmern. „Auch wir freuen uns über das anhaltend starke Interesse der Finanzberater und Finanzplaner an den Zertifizierungen. Sie sind ein globales Symbol für hervorragende Finanzplanung“, erklärt Professor Dr. Rolf Tilmes, Vorstandsvorsitzender des FPSB Deutschland.

Der FPSB Ltd. ist ein globales Netzwerk, dem derzeit 27 Mitgliedsländer angehören, und das sich zum Ziel gesetzt hat, das Berufsbild Financial Planner weltweit zu fördern und das öffentliche Vertrauen in dieses Berufsbild zu stärken. Laut dem FPSB Ltd. hat sich seit 2004 die Zahl der CFP®-Professionals weltweit verdoppelt. „Diese Leistung ist dem globalen Netzwerk der Zertifizierungsstellen des FPSB und den Hunderttausenden von CFP®-Experten weltweit zu verdanken, die sich zu strengen Kompetenz-, Ethik- und Praxisstandards verpflichten und Finanzplanung im Interesse ihrer Kunden anbieten“, erläutert Prof. Tilmes.

Als Zertifizierungsorganisation vergibt der FPSB Deutschland die international etablierten Zertifikate an Finanzberater mit langjähriger Erfahrung, exzellenter Ausbildung und einwandfreiem Leumund. „Seit unserer Gründung im Jahr 1997 wachsen wir kontinuierlich. Die Finanzberater erkennen, dass Qualifikation das zentrale Element für Erfolg in der Beratung ist“, erklärt Prof. Tilmes. Stand Ende 2023 sind hierzulande 1.529 CFP®-Professionals zertifiziert.

Den größten Zuwachs gab es im vergangenen Jahr in China zu verzeichnen, wo die Zahl der CFP®-Professionals um 15,1 Prozent auf 34.747 anstieg und das Land der Mitte damit zur zweitgrößten CFP®-Gemeinschaft weltweit aufstieg. Die USA festigten ihren Platz an der Spitze mit einem Zuwachs von 3.738 auf insgesamt 98.875 CFP®-Professionals. Japan und Brasilien registrierten ebenfalls ein beträchtliches Wachstum: In Japan stieg die Zahl der CFP®-Professionals um 994 auf insgesamt 26.092, in Brasilien um 749 auf 9.379.

Bedarf an gut durchdachter Beratung steigt

„Gewinner dieser Entwicklung sind zweifelsohne die Anleger weltweit, die derzeit überall mit nicht ganz einfachen Bedingungen am Kapitalmarkt konfrontiert sind und deren Bedarf an einer langfristigen, gut durchdachten und auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Anlagestrategie immer mehr zunimmt“, sagt Prof. Tilmes, der neben seiner Vorstandstätigkeit auch Academic Director Finance, Wealth Management & Sustainability Management an der EBS Executive School in Oestrich-Winkel, ist.

So zeigt eine FPSB-Studie aus dem vergangenen Jahr, dass Verbraucher, die mit einem CFP®-Professional zusammenarbeiten, eine höhere Lebensqualität, mehr finanzielles Selbstvertrauen und ein besseres Verständnis für finanzielle Angelegenheiten haben. Außerdem verzeichnen sie einen größeren Vermögenszuwachs. 98% der Kunden geben in der Umfrage zudem an, dass sie ihrem CFP®-Experten vertrauen, in ihrem besten Interesse zu handeln. „Da die globale Gemeinschaft der CFP®-Professionals wächst, können immer mehr Menschen auf der ganzen Welt auf Finanzplaner zugreifen, die sich hohen Standards in Bezug auf Kompetenz, Ethik und Praxis verpflichtet haben, um ganzheitliche Finanzpläne zu erstellen“, sagt Prof. Tilmes.

Hinweis an die Redaktionen:

Beachten Sie bitte auch folgenden Link für eine Infografik des FPSB Ltd. zur weltweiten Entwicklung der CFP® Professionals

Über den FPSB Deutschland e.V.

Das Financial Planning Standards Board Ltd. - FPSB ist ein globales Netzwerk mit derzeit 27 Mitgliedsländern und über 223.000 CFP®-Zertifikatsträgern. Dessen Ziel ist es, den weltweiten Berufsstandard für Financial Planning zu verbreiten und das öffentliche Vertrauen in Financial Planner zu fördern. Das Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) mit Sitz in Frankfurt/ Main gehört seit 1997 als Vollmitglied dieser Organisation an.

Email:  iris.albrecht@irisalbrecht.com