Argentinien - offizielles Partnerland der FRUIT LOGISTICA 2014 - stellt sich vor

Berlin/ Buenos Aires (ots)

Jahresexport liegt bei 1,9 Millionen Tonnen Obst und Gemüse - Ausfuhrerlöse des Landes in Höhe von 1,7 Milliarden US-Dollar - 50 argentinische Unternehmen stellen sich vor

Fußball, Tango und Steaks - das sind die häufigsten Assoziationen zu Argentinien. Die Produktion von hochwertigen Nahrungsmitteln hat in Argentinien eine lange Tradition. Das Andenland verfügt über eine Vielzahl natürlicher Ressourcen, reichlich Bewässerungspotential und ausgedehnte landwirtschaftlich nutzbare Flächen. Deshalb und aufgrund seiner großen Boden- und Klimavielfalt, ist das Land weltweit bekannt für seine besonders günstigen Anbaubedingungen für hochqualitative Lebensmittel.

Die Produktivität und die wirtschaftliche Bedeutung des Obst- und Gemüsesektors spiegeln sich nicht nur im Vertrieb der Erzeugnisse und in dessen Einfluss auf die einzelnen Bereiche der Wertschöpfungskette, sondern auch in der Umsatzgenerierung und im Devisenzufluss wider. Obst und Gemüse gehören zu den wichtigsten Exportgütern des Landes und rangieren noch vor vielen anderen traditionellen Produkten für die Argentinien bekannt ist. Als eines der größten Erzeugerländer in der südlichen Hemisphäre von Obst und Gemüse exportiert Argentinien eine Vielzahl von Produkten in über 100 Länder. In den letzten Jahren stiegen die Ausfuhrerlöse des Landes auf 1,7 Milliarden US-Dollar. Diese Zahl verdeutlicht die wachsende Bedeutung Argentiniens als Erzeuger- und Exportland für die Obst- und Gemüsebranche weltweit.

Mit seinen großflächigen fruchtbaren Böden und seiner geografischen Lageexportiert Argentinien derzeit über 1,9 Millionen Tonnen Obst und Gemüse pro Jahr. Zeitgleich mit dem Anstieg des allgemeinen Wohlstands in ganz Lateinamerika konnte die Branche innerhalb der letzten zehn Jahre eine jährliche Wachstumsrate von 11,2 Prozent verbuchen. Europa bleibt mit einem Anteil von 32 Prozent an den Exporten weiterhin der wichtigste Handelspartner des Landes, gefolgt von Brasilien (28 Prozent), Russland (11 Prozent) und den USA (7 Prozent). In den letzten fünf Jahren verstärkte sich auch in Asien und Nordafrika die Nachfrage. Algerien entwickelte sich zum wichtigsten Absatzmarkt in Nordafrika (4 Prozent).

Wegen seiner großen Nord-Süd-Ausdehnung hat das Land Anteil an zahlreichen Klima- und Vegetationszonen. Unter den wichtigsten Anbauflächen des Landes befinden sich:

Der Nordwesten: Subtropisches Klima, warm und trocken. Die wichtigsten Nutzpflanzen sind Zitrusfrüchte (hauptsächlich Zitronen, deren Qualität weltbekannt ist), Heidelbeeren, Bananen und Avocados.

Der Nordosten: Subtropisches Klima, warm und feucht, Anbau vorrangig von Zitrusfrüchten (hauptsächlich Orangen und Mandarinen) und Heidelbeeren.

Zentralargentinien - Nördliche Umgebung von Buenos Aires: gemäßigtes Klima, Anbau von Heidelbeeren, Pfirsichen, Nektarinen und Zitrusfrüchten.

Cuyo-Region: Trockenes Klima, Anbau von Tafel- und Keltertrauben, Birnen, Äpfeln, Pfirsichen, Nektarinen, Pflaumen, Kirschen und Oliven.

Patagonien: Die Birnen und Äpfel aus dem Hochtal der Flüsse Rio Negro und Neuquén in Patagonien zählen zu den besten der Welt. Hier werden, so wie in anderen Regionen Patagoniens, auch Himbeeren, Kirschen, Weintrauben, Pfirsiche, Pflaumen und Heidelbeeren angebaut.

Gemüseanbau gibt es zwischen Zentral- und Nordargentinien in vielen Regionen des Landes. Die wichtigsten Exportgüter sind Knoblauch, Zwiebeln und Hülsenfrüchte.

Aus der Vielzahl der argentinischen Exportprodukte lassen sich einige Fruchtsorten hervorheben, wie beispielsweise Kernobst (Äpfel, Trauben und Birnen - für Letztere ist Argentinien das weltgrößte Exportland), Zitrusfrüchte (Zitronen, Mandarinen, Orangen, Grapefruits), Steinobst (Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche) und Beeren (Heidelbeeren, Erdbeeren). Auch für seinen Knoblauch und für seine Zwiebeln, Kürbisse, Oliven, Kartoffeln und Tomaten ist Argentinien weltbekannt.

Seit 2000 ist Argentinien jedes Jahr auf der FRUIT LOGISTICA als Aussteller vertreten. Der argentinische Pavillon, wird von der Fundación ExportAr und dem CFI (Consejo Federal de Inversiones) organisiert und versammelt mehr als 50 Exporteure auf einer Fläche von 840 Quadratmetern.

Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit